Steckbrief

Dr. Johannes Schipp

Arbeitsrecht

An dieser Universität habe ich studiert:

Bielefeld, Münster, Erlangen


Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

Bielefeld


Diese Note habe ich im 1. Staatsexamen erzielt:

voll befriedigend


Das 2. Staatsexamen habe ich mit folgender Note bestanden:

voll befriedigend


Meine Lieblingsfächer waren...

Arbeits- und Gesellschaftsrecht


Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

Wirtschaft und Arbeit, der speziell für wirtschaftsrechtlich interessierte Studiosi angeboten wurde.


Das war die lustigste/einprägsamste Aussage eines Professors während meines Studiums:

Bleiben Sie hartnäckig!, als ich während der Anfertigung der Examensarbeit in der Bibliothek unvermittelt von ihm angesprochen wurde.


Deshalb habe ich mich für Kanzlei T/S/C entschieden:

Ich wollte Arbeitsrecht auf hohem professionellen Niveau betreiben.


Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Die Teilbetriebsschließung des deutschen Betriebs eines französischen Konzerns – Kulturen begegnen sich!


Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

Grundkenntnisse in Bilanz- u Buchführung, Grundkenntnisse in der strategischen Unternehmensplanung, Erweiterung meiner englischen Sprachkenntnisse.


Junge Juristen sollten immer an Folgendes denken, wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

Ruhe bewahren und hartnäckig bleiben, der Groschen fällt schon…


Das Jurastudium in einem Satz:

Es fängt trocken an und wird immer spannender – aber man muss da halt durch.