Zur Merkliste hinzufügen
Allen & Overy LLP

Über Allen & Overy LLP

Allen & Overy LLP ist eine international anerkannte und führende Wirtschaftskanzlei. Unsere Anwälte sind in ihren Fachgebieten empfohlene Juristen mit ausgewiesener Erfahrung in allen wichtigen Bereichen wirtschaftsrechtlicher Tätigkeit. Ihre Qualifikation beruht auf erstklassiger Ausbildung, umfangreicher praktischer Erfahrung und kontinuierlicher Weiterbildung. Sie beraten umfassend bei inländischen und grenzüberschreitenden Transaktionen in allen Fragen des deutschen, englischen und US-amerikanischen Wirtschaftsrechts, schreiben Beiträge für Fachzeitschriften sowie fachspezifische Kommentare und referieren bei Seminaren sowie universitären Lehrveranstaltungen. In einem solchen Umfeld lässt es sich nicht nur gut arbeiten, sondern auch gut lernen – von Kollegen, die gern ihr Wissen teilen und hierfür jederzeit zur Verfügung stehen.

5.0
1 Bewertungen
5
1
4
0
3
0
2
0
1
0

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von Allen & Overy LLP


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von Allen & Overy LLP

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte


Über uns

Renommierte Mandate

  • Cerberus Capital Management bei der Übernahme der HSH Nordbank
  • Uniper SE im Zusammenhang mit dem Abschluss eines EUR 5 Mrd. Konsortialkredits hinsichtlich der Abspaltung von E.ON SE
  • Hypothekenbank Frankfurt AG bei der Restrukturierung der Pfleiderer Gruppe
  • Deutsche Börse AG bei der Gründung eines Joint Ventures mit der Shanghai Stock Exchange und China Financial Futures Exchange
  • TUI Group mit Sitz in Hannover beim Verkauf der spanisch-britischen Hotelbeds Group an den Private Equity Investor Cinven Capital Management und den Canada Pension Plan Investment Board
  • Hapag-Lloyd AG bei ihrem Börsengang im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse sowie im regulierten Markt der Hamburger Börse

Internationale Mandate

Sehr geringSehr hoch



Auszeichnungen und Preise

Mein Arbeitstag

Erhalte hier Einblicke in den typischen Arbeitsalltag von unserem Associate Dr. Moritz Merkenich.

08:45 Uhr

Nach Frühstück und Zeitungslektüre geht es mit dem Fahrrad durch die Schanze, hinunter zur Elbe und dann wieder hinauf in den obersten Stock unseres Büros mit toller Aussicht auf den Hamburger Hafen.

09:15 Uhr

Besprechung mit dem Team, welche Themen anstehen und wie die Aufgaben verteilt werden.

09:45 Uhr

Beantwortung erster E-Mails und Vorbereitung der anstehenden Termine.

11:00 Uhr

Telefonkonferenz mit der Mandantin und dem Financial Advisor (Investmentbank) zum aktuellen Stand der Transaktion. Erörterung der Verhandlungsposition sowie offener rechtlicher und kommerzieller Themen im Unternehmenskaufvertrag (kurz „SPA“).

13:00 Uhr

Mittagspause mit Kollegen in der HafenCity oder auf dem Rathausplatz.

14:00 Uhr

Recherche in der Bibliothek zu rechtlichen Themen des SPA.

15:30 Uhr

Anpassung des SPA auf Grundlage der Telefonkonferenz sowie der Ergebnisse der rechtlichen Analyse unter Berücksichtigung der kommerziellen Entscheidungen.

17:00 Uhr

Der SPA wird an die Mandantin zur Freigabe („Sign-off“) geschickt. Ggf. nochmal kurzes Telefonat in kleinerer Runde, um sodann den überarbeiteten Entwurf („Mark-up“) an die Gegenseite zu senden.

18:15 Uhr

Beantwortung von E-Mails und Telefonanrufen zu sonstigen Themen, die sich über den Tag hin angesammelt haben.

20:15 Uhr

Mit dem Fahrrad geht es zum Sport oder Abendessen mit Freunden.

23:00 Uhr

Zuhause werden noch einmal E-Mails geprüft, die in der Regel am nächsten Tag in Ruhe beantwortet werden können. Dann Zeit für Bücher, Netflix und DAZN.


2800
Mitarbeiter international


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

Ein Einstieg in unsere Kanzlei ist als Praktikant, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Referendar, Rechtsanwalt oder Steuerberater möglich.


Anwaltspersönlichkeit

Neben exzellenten Examina, suchen wir motivierte, wirtschaftlich interessierte und vor allem sympathische Persönlichkeiten, die zu uns ins Team passen. Entrepreneurial Spirit, Leidenschaft und vor allem Teamgeist zeichnen Mitarbeiter bei uns aus.


Anzahl Partner zu Associates

1:3

Sehr geringSehr hoch

Neueinstellungen p.a.
245
Gesamt

55
davon Associates

80
davon Referendare

50
davon Praktikanten

60
davon Wiss. Mitarbeiter


Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Sehr geringSehr hoch

Karrierewege

4 –12 Wochen

Praktikum

Als Praktikant bekommen Sie einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Anwalts in einer Wirtschaftskanzlei, sammeln erste Berufserfahrung und knüpfen wertvolle Kontakte. Flexibler Zeitraum.

2–3 Tage pro Woche

Nebentätigkeit

Im Rahmen einer Nebentätigkeit arbeiten Sie aktiv mit und sammeln so studienbegleitend wertvolle Erfahrungen. Arbeitszeit (flexibel gestaltbar)

Flexibel

Referendariat

Für unsere Referendare haben wir ein spezielles Ausbildungsprogramm entwickelt, welches es neben der aktiven Mitarbeit an Mandaten ermöglicht, sich optimal auf das zweite Staatsexamen vorzubereiten. Zeitraum und Dauer sind dabei flexibel und auf die individuellen Bedürfnisse angepasst.

2–5 Tage pro Woche

Wissenschaftliche Mitarbeit

Wir bieten interessierten angehenden Juristen, Referendaren und Doktoranden die Möglichkeit einer spannenden Beschäftigung in vielen Praxisbereichen. Arbeitszeit (flexibel)

Flexibel

Rechtsanwalt

Als Rechtsanwalt erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben und herausfordernde Mandate, welche Sie von Beginn an mitbetreuen – sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Durch ein auf Ihren Entwicklungsstand angepasstes Aus- und Weiterbildungsprogramm fördern wir Ihre persönliche Entwicklung.


Unterstützung für verschiedene Tätigkeiten

Unterstützung bei der Promotion

Unterstützung bei der Ausbildung zum Fachanwalt/Steuerberater

Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen


Auslandsmöglichkeiten

  • Unseren Referendaren ermöglichen wir nach Absolvierung der Anwaltsstation in einem der deutschen Büros, die Wahlstation in einem der über 40 ausländischen Büros von A&O zu verbringen.
  • Unseren Associates steht dies in ähnlicher Weise anhand von Secondments zur Verfügung.

Weiterbildung Anwälte

Allen & Overy unterstützt Weiterbildungen (z.B. Fachanwalt, Steuerberater).


Reisetätigkeit im Job

Sehr geringSehr hoch

Ausbildungsprogramme

Die fachliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Daher bieten wir nun schon seit mehreren Jahren ein sich stetig weiter entwickelndes Programm - die Business School Germany - auf jeder Karrierestufe an. Vom Associate bis zum Partner gibt es für jede Stufe einen strukturierten und auf die individuellen Bedürfnisse des Mitarbeiters angepassten Aus- und Weiterbildungsplan mit einem der umfangreichsten Trainingsangebote im Kanzlei-Markt - über 200 nationale und internationale Kurse stehen zur Auswahl.

Die Business School bietet sowohl praxisgruppenspezifische als auch übergreifende Trainings an. Erstere fokussieren sich auf die fachliche Aus- und Fortbildung und sind für die Berufseinsteiger als "Universities" organisiert, deren Kurse auch international stattfinden. Die übergreifenden Kurse schärfen das Profil der Anwälte und decken Themen zu Soft- und Business Skills, wie z.B. Bilanzanalyse, Verhandlungsführung, Präsentationstechniken und viele weitere Themen ab. Diese Veranstaltungen werden in der Regel von renommierten externen Trainern und Coaches durchgeführt. Neben den zwei lokalen Säulen der praxisgruppenspezifischen und übergreifenden Trainings der Business School Germany komplettiert die globale A&O Business School das Angebot.


Referendariat

Bianca Städter
Frau Bianca Städter
Manager Legal Recruitment

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation

Referendariatsbegleitende Tätigkeit


80
Referendarplätze p.a.


Highlights

Intensive praktische Einarbeitung und Betreuung inklusive Karriereberatung durch einen erfahrenen Buddy, der als Mentor fungiert, während gleichzeitig unser vielfältiges und strukturiertes Referendarausbildungsprogramm optimal auf das Examen vorbereitet.


Referendarspersönlichkeit

Wir suchen motivierte, wirtschaftlich interessierte und vor allem sympathische Persönlichkeiten, die zu uns ins Team passen. Entrepreneurial Spirit, Leidenschaft und vor allem Teamgeist zeichnen Referendare bei uns aus.


Examensorientierte Ausbildung


Unterstützung beim Repetitorium


Sonderleistungen

  • Regelmäßige, ganztägige Inhouse Repetitorien in Zusammenarbeit mit KAISER Seminare und abendlicher Netzwerkveranstaltung, zu der alle Referendare der vier deutschen Standorte zusammen kommen
  • Regelmäßige Inhouse Crashkurse in Zusammenarbeit mit den Hemmer-Repetitoren
  • Voucher-System mit dem sich jeder Referendar individuell weitere Kurse und Klausurenpakete zusammenstellen kann in Kooperation mit KAISER, Hemmer, Alpmann Schmidt und Jura Intensiv

Praxisnahe Ausbildung

Sehr geringSehr hoch

Stimmen aktueller und ehemaliger Referendare

„Neben einem tollen Referendarprogramm mit Kaiser-Inhouse-Seminaren und einem Ausbildungsgutschein für Repetitorien bietet Allen & Overy die Möglichkeit, durch eine gute Einbindung in nette Teams und die Mandatsarbeit einen unvergleichlichen Einblick in die Arbeit einer/eines Associate zu erlangen!“

Zitat einer aktuellen Referendarin im Bereich International Capital Markets

„Die tägliche Arbeit im Team ist abwechslungsreich und spannend. Von Recherchen zu einzelnen komplexen gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen über den Entwurf von Dokumenten bis hin zur Teilnahme an Notarterminen bekommt man hier als Referendar einen super Einblick in die tägliche Arbeit eines Wirtschaftsanwalts. Neben der Arbeit im Team ist der Kanzlei aber auch die persönliche Examensvorbereitung sehr wichtig. Deswegen ist es überhaupt kein Problem, die Arbeitszeiten sehr flexibel zu gestalten. Ich kann A&O für das Referendariat jedem nur empfehlen.“

Zitat eines ehemaligen Referendars (und jetzigen wissenschaftlichen Mitarbeiters) im Bereich Corporate/M&A


Übernahmewahrscheinlichkeit

Sehr geringSehr hoch

Auslandsstationen

Unseren Referendaren ermöglichen wir nach Absolvierung der Anwaltsstation in einem der deutschen Büros, die Wahlstation in einem der über 40 ausländischen Büros von A&O zu verbringen.


Kultur

Team

74 % unserer Mandate sind grenzüberschreitende Transaktionen, an denen zwei oder mehr A&O Büros beteiligt sind. Solche Projekte lassen sich nicht alleine stemmen, daher wird Teamwork bei uns großgeschrieben.


Unsere Werte

  • Instinctively thoughtful - We nurture relationships built on mutual trust, respect and inclusivity.
  • Collectively ambitious - We work together to turn opportunity into advantage.
  • Insightfully inventive - We stay ahead by combining expert insight and imagination.
  • Refreshingly open - We thrive when we are open with each other, with our clients and to new ideas.

Reale Arbeitszeit

Sehr geringSehr hoch

Netzwerk

Das „A&O Alumni Network“ steht aktuellen und ehemaligen Partnern und Mitarbeitern zur Verfügung. Hier nutzen derzeit über 8.000 Alumni sowie mehr als 2.000 A&O-Mitarbeiter die Möglichkeit, sich ein globales Netzwerk aufzubauen.


Diversity

  • A&O hat in 2018 in Deutschland ein Pilotprojekt gestartet, um nach einer intensiven Analysephase und Befragung von weiblichen Associates Unconscious Bias abzubauen und gemeinsam mit der Partnerschaft Maßnahmen zu entwickeln um weibliche Talente ganz spezifisch zu fördern.
  • Es gibt bei Allen & Overy ein regelmäßiges Angebot für Mitarbeiter an Seminaren, Vorträgen und Trainings zum Thema Diversity und zur weiteren Förderung des Themas sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene. Das generelle Angebot richtet sich an alle Mitarbeiter bis zur Partnerschaft. Hinzu kommen zielgruppenspezifische Angebote.
  • Seit 2006 existiert A&Out, das internationale LGBTI-Netzwerk von Allen & Overy, das sich aktiv für die Belange von homosexuellen und transsexuellen Mitarbeitern einsetzt und diese unterstützt. Das Netzwerk organisiert regelmäßig sowohl globale als auch lokale Veranstaltungen (z.B. Awareness-Seminare) zur Förderung des Austausches innerhalb des Netwerkes, mit allen A&O Kollegen und auch mit Mandanten. Darüber hinaus engagiert sich A&O auch im Recruiting zur Findung neuer Mitarbeiter in der LGBTI- Community und hat zum Beispiel in 2018 an der Sticks and Stones LGBTI-Karrieremesse in Berlin teilgenommen.

30
Urlaubstage für Associates


Corporate Social Responsibility

Neben einer Vielzahl an lokalen Projekten (wie z. B. Frankfurter Tafel e. V., Dominik-Brunner-Haus der Johanniter in München) unterstützt Allen & Overy mit seiner globalen Charity-Partnerschaft den gemeinnützigen Verein „Hope and Homes for Children“.


Sabbatical

Für längere Auszeiten bietet Allen & Overy verschiedene Möglichkeiten individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter an, wie z. B. Sabbaticals, Study Leave, Unpaid Leave usw.


Arbeitszeitmodelle

Nach individueller Vereinbarung haben Anwälte die Möglichkeit, Arbeitszeit prozentual zu reduzieren, sowohl befristet als auch dauerhaft. Hierzu zählen zum Beispiel:

Teilzeitmodelle

Working from Home

Mobile Working

Kinderbetreuungskonzepte

Eltern-Kind-Büros

Maternity Coaching Program

A&O bietet in Kooperation mit dem pme Familienservice ein Maternity Coaching Programm für (werdende) Mütter an. In drei Phasen vor dem Mutterschutz, während der Elternzeit und nach der Rückkehr an den Arbeitsplatz werden die Mitarbeiterinnen von geschulten Beratern begleitet und gecoached.


Artikel