Interview Associate

Dr. Mahand Vogt Öffentliches Recht

Öffentliches Recht

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Verwaltungsrecht


Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei Blanke Meier Evers entschieden?

Die Kanzlei hat sich auf das Recht der Erneuerbaren Energien spezialisiert und ist hier auch zu Fragen des öffentlichen Rechts sehr gut aufgestellt. Beide Themenbereiche begeistern mich. Im Rahmen der Anwaltsstation während meines Referendariates konnte ich dann auch ganz praktisch feststellen, dass mir der Umgang mit den Mandanten und der Arbeitsalltag gut gefallen.


Was ist das Besondere an Blanke Meier Evers?

In der Kanzlei bestehen die Teams aus einem Mix aus jungen Kollegen und erfahrenen Partnern. In den Mandaten erfolgt ein intensiver fachlicher Austausch, so dass man auch als Berufsanfänger schnell in die Mandate „hineinwächst“ bei gleichzeitig optimaler Beratung des Mandanten.


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Öffentliches Recht für einen Berufseinsteiger aus?

Berufseinsteiger sind sofort in eigenen Mandaten tätig; sie beraten und vertreten ihre Mandanten gegenüber Behörden und vor Gericht selbstständig und eigenverantwortlich.


Wie werden junge Anwälte von Blanke Meier Evers gefördert?

Weiterbildung, auch die Fortbildung zum Fachanwalt, wird in der Kanzlei selbstverständlich gelebt und nachdrücklich unterstützt.


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Öffentliches Recht mitbringen?

Neben den berufsqualifizierenden Staatsexamina sind spezielle Vorkenntnisse nicht erforderlich. Wichtig ist aber, dass man Spaß am selbständigen Arbeiten und Freude an kreativen Lösungen mitbringt.


Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Spannend – und manchmal durchaus auch etwas stressig – ist, dass man praktisch nie weiß, was ein Arbeitstag so bringen wird. Und dabei gilt: alles, was man erfährt, unterliegt der anwaltlichen Schweigepflicht!


Was ist das Beste an der Arbeit bei Blanke Meier Evers?

Ich genieße die Arbeit mit meinen Kollegen, die spannenden Themen, wenn man zu einer guten Lösung eines Problems gelangt ist und den Umgang mit den Mandanten.


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Ich mache viel Sport und habe einen lebendigen Freundes- und Familienkreis.


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Strukturiertes Arbeiten, Solidität, Kreativität (ja, das auch!)


Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Habt Spaß und behaltet das Ziel im Auge!