Mittelständische Kanzlei
Dr. Neumann · Schmeer und Partner

Über

Dr. Neumann · Schmeer und Partner

„Jeden Tag neu, jeden Tag spannend, jeden Tag anders!”

Mitarbeiter national
5
Anwälte
3
davon Partner
2
davon Associates

Sprachen

Deutsch, Englisch


Schon gewusst

Wir fördern Hard- und Soft-Skills. Durch Personalgespräche und Karriereplanungen erarbeiten wir mit Ihnen Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Den persönlichen Austausch mit den Kollegen (m/w/d) fördern wir über Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern und Mitarbeiterevents. 


Auszeichnungen & Preise

Mein Arbeitstag

Jana Keller, Rechtsanwältin

07:30 Uhr

Ein Blick in die Tageszeitung und eine große Tasse Kaffee gehören zu meinem morgendlichen Ritual dazu, bevor ich mit dem Fahrrad ins Büro fahre.

08:30 Uhr

Im Büro lese ich zunächst die Mails und strukturiere mir die Aufgaben für den Tag. Der Vormittag ist heute für interne Aufgaben reserviert, der weit überwiegenden Teil des Tages steht jedoch für die Mandatsarbeit zur Verfügung.

09:00 Uhr

Heute tagt die Arbeits- und Projektgruppe „Digitalisierung“. Interne Prozesse haben bei uns einen hohen Stellenwert. In gemischten Teams werden neue Projekte erarbeitet oder bestehende Prozesse überarbeitet.

09:30 Uhr

Auf der Tagesordnung sind noch der Erfahrungsaustausch zum Thema „Einbindung des neuen besonderen elektronischen Anwaltspostfachs (beA)“ und zur digitalen Anwaltsakte offen. Meine To-Do-Liste nach dem Treffen ist lang.

10:30 Uhr

Ich nutze die Zeit bis zur Mittagspause, um Telefonate zu führen, Mails zu beantworten und die Ablage zu bearbeiten.

13:00 Uhr

Mittagspause! Einmal in der Woche bestellen wir im Büro gemeinsam Essen. Heute gibt es Sushi. Zeit zum Durchatmen!

13:40 Uhr

Nach der Pause widme ich mich einem neuen Mandat. Eine juristische Person des öffentlichen Rechts strebt eine Public-Privat-Partnership (PPP) an und bittet uns um steuerliche und rechtliche Beratung.

14:00 Uhr

Zunächst kläre ich gemeinsam mit einem Kollegen aus der Steuerabteilung den Sachverhalt und beginne dann mit der Recherche sowie der rechtlichen Würdigung. Dieses Mandat wird in nächster Zeit meine volle Aufmerksamkeit beanspruchen.

17:45 Uhr

Um 18:15 Uhr startet ein Online-Seminar zum Thema Datenschutz mit mir als Vortragende. Frühzeitig richte ich meine Technik ein, damit es später zu keinen störenden Zwischenfällen kommt.

19:30 Uhr

Nach rund 45 Minuten Vortrag und ca. 15 Minuten Fragerunde, beginnt mein Feierabend.