Interview Associate
Arbeitsrecht
Das steht auf meiner Visitenkarte:
Mein Name.
Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei ENDEMANN.SCHMIDT entschieden?
Die Kanzlei ist familiär, sie hat einen Start-Up Charakter und das Team ist jung und dynamisch.
Was ist das Besondere an ENDEMANN.SCHMIDT?
Die standortübergreifende Zusammenarbeit. Zwei Standorte – eine Kanzlei.
Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Arbeitsrecht für einen Berufseinsteiger aus?
Man hat direkten Mandantenkontakt und wird in alle Details eines Mandates eingebunden.
Wie werden junge Anwälte von ENDEMANN.SCHMIDT gefördert?
Zum einen werden sie umfassend in die Mandatsbearbeitung eingebunden, zum anderen wird ihnen aber auch genügend Freiraum gelassen um die eigene Anwaltspersönlichkeit zu entwickeln.
Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Arbeitsrecht mitbringen?
Erste einschlägige Erfahrungen im Arbeitsrecht sind wünschenswert aber kein Muss. Sie sollten auf jeden Fall ein gutes Judiz mitbringen, da dieses die Grundlage dafür ist, juristische Sachverhalte auch außerhalb der eingetretenen Pfade für unsere Mandanten lösen zu können.
Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?
Ein einstweiliges Rechtsschutzverfahren gegen die Gewerkschaft ver.di vor dem Arbeitsgericht zur Verhinderung eines unmittelbar bevorstehenden Streiks.
Was ist das Beste an der Arbeit bei ENDEMANN.SCHMIDT?
Man wird stets von den vielschichtigen Anliegen unserer Mandanten überrascht. Die Arbeit ist daher sehr abwechslungsreich.
Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?
Spontane Geschäftsreisen.
Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?
Das allmorgendliche Joggen mit meiner Frau.
Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?
Tradition, Gegenwart und Moderne.
Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?
Ein gutes Buch, die Familie, Rum.
Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:
Es ist gut gewisse Dinge stets kritisch zu hinterfragen und manchmal auch Lösungen abseits des Mainstreams zu verfolgen.