Kanzleiboutique
GLADE MICHEL WIRTZ - Corporate & Competition

Über

GLADE MICHEL WIRTZ - Corporate & Competition

Es geht um Sie. Wir geben alles.“

Mitarbeiter national
30
Anwältinnen und Anwälte

8
Partner (davon 1 Salary Partner)

19
davon Associates

3
Counsel


Sprachen

Hervorragende Englischkenntnisse sind bei unserer täglichen Arbeit in den Bereichen Corporate/M&A, Litigation & Arbitration, der europäischen Fusionskontrolle und in kartellrechtlichen Bußgeldverfahren unerlässlich.


Renommierte Mandate

Corporate:

  • Daimler AG im Rahmen der Neuordnung des Daimler-Konzerns
  • Daimler AG: Verteidigung gegen Anlegerklagen im Zusammenhang mit dem Diesel-Komplex
  • Deutsche Bank AG: Beratung des Aufsichtsrats
  • Franz Haniel & Cie. GmbH bei der Veräußerung von METRO-Aktien an EP Global Commerce
  • Fujian Grand Chip Investment Fund LP bei freiwilligem öffentlichem Übernahmeangebot auf AIXTRON SE
  • Provinzial Rheinland Holding bei der Fusion der Versicherungsgruppen Provinzial Rheinland und Provinzial NordWest 
  • Spirax-Sarco Engineering plc: Beratung als Lead Counsel beim Erwerb des Gestra Geschäftsbereichs vom US-Konzern Flowserve Corporation


Competition:

  • Deutsche Telekom AG im Fusionskontrollverfahren zum Zusammenschluss von Vodafone und Unitymedia bei der Europäischen Kommission sowie bei der Anfechtung der Freigabeentscheidung vor dem Europäischen Gericht
  • Laufende fusionskontrollrechtliche Beratung von Oakley Capital z.B. hinsichtlich des Erwerbs der WSM Holding, der 7NEXT-Gruppe, von SevenMiles oder der Career Partner Group (IUBH)
  • United Internet zur weltweiten Fusionskontrolle, zuletzt z.B. beim gemeinsam mit Morgan Stanley abgegeben öffentlichen Übernahmeangebot für die Tele Columbus AG
  • Tätigkeit in mehr als 15 aus der Presse bekannten Bußgeldverfahren, u.a. "Lebensmitteleinzelhandel", "Sanitärfachhandel", "Fleisch- und Wurstwaren", "Süßwaren", "Gleistechnik"
  • Abwehr von Schadensersatzklagen (Follow-on) aus verschiedenen Kartellbußgeldverfahren von Europäischer Kommission und Bundeskartellamt (z.B. in den Kartellfällen "Gleistechnik", "Bier", "Mehl", "Wurst", "Drogerieartikel", "Sanitärartikel" "Kunststoffverpackungen", oder "Gasisolierte Schaltanlagen") sowie aktive Geltendmachung von Kartellschadensersatzansprüchen (z.B. zu den Kartellfällen "Grobbleche", "Aluminium-Schmieden", "Gebäudeausrüster", "Edelstahl" oder "Air Cargo") 

Internationale Mandate

Sehr geringSehr hoch

Schon gewusst

Bei uns gibt es für anwaltliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine verbindlichen Stundenvorgaben („billable hours“). Sie werden daher ausschließlich aufgrund Ihrer fachlichen Arbeit bewertet und es bestehen keinerlei Anreize unter den Kolleginnen und Kollegen, künstlich Stunden und Präsenzzeiten zu generieren. Dies trägt maßgeblich zu einem kollegialen Klima und einem Arbeiten ohne Billing-Druck bei.

Die GMW TRACK CULTURE ist ein transparentes und flexibles Karrierekonzept.   

Auf allen Karrierestufen ist eine flexible Planung Ihres Einsatzes passend zur jeweiligen Lebensphase und Lebenssituation in Form von Teilzeit, Elternzeit, Auslandsaufenthalten oder anderen individuellen Veränderungen möglich.

Als Variante der Teilzeittätigkeit bieten wir Ihnen die Möglichkeit, als Associate in Teilzeit (bspw. an zwei Tagen pro Woche) erste Berufserfahrung zu sammeln und parallel Ihr Promotionsvorhaben zu verfolgen bzw. abzuschließen. Unser Promotionsmodell hat sich bereits mehrfach erfolgreich bewährt.

Wenn Sie eine dauerhafte, klare Planbarkeit Ihres Arbeitstags und Ihrer Arbeitszeiten wünschen, bieten wir Ihnen neben dem klassischen Karrieretrack den ALTERNATIVE TRACK an. Unser ALTERNATIVE TRACK bietet Ihnen die Möglichkeit, bei festen Arbeitszeiten in herausfordernden, internationalen Mandaten tätig zu sein, ohne außerhalb Ihrer Arbeitszeiten erreichbar sein zu müssen.

Seit Kurzem finden Sie uns auch auf Instagram
Hier bekommen Sie Einblicke über uns als führende Kanzleiboutique, über unser umfassendes Angebot als Arbeitgeber sowie den Arbeitsalltag und unsere Teamkultur. 





Auszeichnungen & Preise


Mein Arbeitstag

Erhalten Sie hier Einblicke in den typischen Arbeitsalltag von unserem Associate Kartellrecht Dr. Jean Pascal Slotwinski.

08:50 Uhr

Nach dem ersten morgendlichen Kaffee schwinge ich mich auf mein Fahrrad. Der Weg zum Büro führt mich quer durch den Düsseldorfer Hofgarten und entlang der Königsallee.

09:00 Uhr

Der Arbeitstag beginnt. Zunächst sichte ich E-Mails, die ich über Nacht von ausländischen Mandanten erhalten habe. Zudem werte ich den morgendlichen Newsletter zu Entwicklungen der weltweiten kartellrechtlichen Rechtspraxis aus.

09:30 Uhr

Nach Bearbeitung besonders eiliger Themen und Beantwortung dringender E-Mails, besprechen meine Kollegen und ich im Rahmen der morgendlichen Kaffeerunde die Neuigkeiten des Tages.

09:45 Uhr

Im Anschluss vervollständige ich den Entwurf eines Schriftsatzes und analysiere dazu die aktuelle nationale Rechtsprechung zu den Anforderungen an die Geltendmachung kartellrechtlicher Schadensersatzansprüche. Gerade in diesem Bereich ist in letzter Zeit viel Bewegung.

11:30 Uhr

Der zuständige Partner informiert unseren Referendar und mich darüber, dass in den nächsten Tagen ein spannendes neues Fusionskontrollmandat anlaufen wird. Zur Vorbereitung schauen wir uns insbesondere Entscheidungen der Europäischen Kommission sowie des Bundeskartellamts zur Marktabgrenzung an.

12:00 Uhr

Um mehr über die Geschäftsfelder der beteiligten Unternehmen herauszufinden, bitte ich unseren Referendar eine Übersicht zu erstellen. Gemeinsam mit dem zuständigen Partner besprechen wir die weitere Vorgehensweise und verschaffen uns einen Überblick über die geplante Transaktion.

14:00 Uhr

Nach der Mittagspause wurde kurzfristig eine Telefonkonferenz mit einer Mandantin angesetzt. Die Mandantin möchte mit uns ein möglicherweise kartellrechtswidriges Verhalten diskutieren, das über das interne Compliance Management System erkannt wurde.

15:00 Uhr

General Counsel, Compliance Officer, Geschäftsführung und leitende Angestellte unserer Mandantin diskutieren gemeinsam mit uns die Funde. Nach einer ersten rechtlichen Einschätzung kommen wir zu dem Ergebnis, dass kein kartellrechtswidriges Verhalten unserer Mandantin vorlag.

16:00 Uhr

"Normale" Mandatsarbeit: Ich führe Telefonate und beantworte E-Mails.

16:45 Uhr

Ein Mandat hat es im Moment besonders in sich: Unsere Mandantin wurde von einem ihrer Kunden angesprochen, der behauptet, angebliche Schadensersatzansprüche gegen unsere Mandantin aufgrund ihrer Kartellbeteiligung zu haben.

17:00 Uhr

Hier gilt es zeitnah die bestmögliche Strategie auszuarbeiten:
Auf die Forderung des Kunden eingehen?
Auf einen Vergleich hinarbeiten?
Die geforderte Verjährungsverzichtserklärung abgeben?
Es auf eine Klage ankommen lassen?

17:15 Uhr

Nach Abstimmung mit der zuständigen Partnerin fasse ich die verschiedenen Handlungsoptionen für unsere Mandantin in einer kurzen E-Mail zusammen.

17:45 Uhr

Ein Kollege aus dem Gesellschaftsrecht ruft an und wir entscheiden uns für einen kurzen Spaziergang zum Bäcker. Nach einer willkommenen Auszeit setze ich die Mandatsarbeit fort.

18:00 Uhr

Sofern nicht gerade eine Frist einzuhalten ist, kehrt langsam etwas Ruhe ein. Ich nutze die Zeit, um meine Arbeit mit dem zuständigen Partner zu besprechen, von dem ich Feedback und hilfreiche Verbesserungsvorschläge erhalte. Zusätzlich kümmere ich mich im Anschluss um organisatorische Themen.

19:00 Uhr

Ich setze die Mandatsarbeit fort. An Freitagen lassen wir die Arbeitswoche bereits gegen 18:30 Uhr gemeinsam bei einem Feierabendbier ausklingen.

20:00 Uhr

Nachdem ich meine Dokumente für den nächsten Tag vorbereitet und letzte E-Mails versendet habe, tausche ich Anzug gegen Fußballtrikot. Heute ist GMW-Fußball angesagt – um 20.30 Uhr ist Anpfiff in der Soccerhalle.