Interview Associate - Junior Legal

Rebecca Dreyer

Bank- und Finanzrecht

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Rechtsanwältin
 

Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei LSP entschieden?

Ich hatte einen wirtschaftsrechtlichen Schwerpunkt im Studium und mich schon dort auch für das Bankrecht interessiert. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Referendarin habe ich aber im Gesellschaftsrecht gearbeitet. Daher war der Berufseinstieg die perfekte Gelegenheit, das Bank- und Finanzrecht auszuprobieren. Zudem wirkten alle Gesprächspartner bei meinem Bewerbungsgespräch sehr motiviert, aufgeschlossen und sympathisch, so dass ich mich sofort wohl gefühlt habe.
 

Was ist das Besondere an LSP?

Es gibt eine tolle Kommunikationskultur. Ich erlebe alle sehr rücksichtsvoll, ansprechbar und wertschätzend.
 

Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Bank- und Finanzrecht für einen Berufseinsteiger aus?

Man arbeitet von Anfang an an der Seite eines Partners bzw. mehrerer Partner und lernt daher die verschiedensten Aufgaben kennen. Insgesamt wird man schnell an die Arbeit als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt herangeführt, hat also früh Mandantenkontakt und kann Eigenverantwortung übernehmen, ohne dabei allein gelassen zu werden.
 

Wie werden junge Anwälte von LSP gefördert?

Es gibt Weiterbildungsangebote, aber in erster Linie wird man gefördert, indem man früh eigenverantwortliche Aufgaben übernimmt. Die Lernkurve als Berufsanfänger geht so steil nach oben und was einen nach drei Monaten noch nervös gemacht hat, wird schnell ganz normal.
 

Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Bank- und Finanzrecht mitbringen?

Nach meiner Erfahrung braucht man – neben den üblichen Voraussetzungen an die Examensnoten – keine besonderen Qualifikationen, aber die Bereitschaft sich in komplexe (neue) Themen einzuarbeiten.
 

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?

Ich durfte nach dem Abschluss einer Finanzierungstransaktion einen großen Edelmetallbetrieb anschauen. Ich habe mich gefühlt wie bei der Sendung mit der Maus, das war ein sehr interessanter Einblick!
 

Was ist das Beste an der Arbeit bei LSP?

Der Zusammenhalt im Team.
 

Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Man arbeitet im Allgemeinen mehr als in anderen Berufen, hat also weniger Zeit für das Privatleben, auch wenn es bei LSP keine Großkanzleiarbeitszeiten gibt.
 

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Da ich meinen Berufseinstieg im Corona-Lockdown 2020 hatte: Spazieren gehen ;). Ansonsten der Feierabend mit Familie und Freunden, bei dem Jura keine Rolle mehr spielt.
 

Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Genauigkeit, Komplexität, Logik
 

Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Smartphone als Entertainment-Allrounder, Sonnenbrille und Sonnencreme.
 

Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

You do you! Es gibt so viele Ratschläge und für jeden funktioniert etwas anderes. Also nicht verunsichern lassen, das wird schon alles!