5

Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB

Zur Merkliste hinzufügen
Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB
undefined

Über Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB

#teamtomorrow“

Wir sind stolz auf über 250 Jahre Tradition, aber wir haben immer auch die Zukunft im Blick gehabt. Unser Ziel als internationale Wirtschaftskanzlei ist einfach: Wir unterstützen Mandanten und Mitarbeiter, in der Welt von morgen erfolgreich zu sein.

Was uns dabei von anderen Kanzleien unterscheidet, ist die unkomplizierte, bisweilen unkonventionelle und zugleich fokussierte Art und Weise, wie wir Herausforderungen begegnen und wie wir als Team mit unseren Mandanten zusammenarbeiten.

5.0
1 Bewertungen
5
1
4
0
3
0
2
0
1
0

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte

ChristineHerzog
Christine Herzog
HR Manager Recruitment

Über uns

Mitarbeiter national

255
Anwälte
72
davon Partner
146
davon Associates
37
davon Counsel

1500

Anwälte international

International arbeiten über 1.500 Berufsträger für uns.


Sprachen

Sehr gute bis verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse in allen Fachbereichen, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind willkommen.


Schon gewusst

Wir sind die Wirtschaftskanzlei für die Welt von morgen. Dafür brauchen wir mehr als gute Anwältinnen und Anwälte. Wir brauchen echte Anpackerinnen und Voranbringer, ganzheitliche Denker und Strateginnen. Die nicht nur mitlaufen, sondern auch mitgestalten. Die nicht allein glänzen, sondern im Team erfolgreich sein wollen. Dafür bieten wir jede Menge Entwicklungschancen, Flexibilität und Gestaltungsspielraum. Wer sich darin zu bewegen weiß, trifft bei uns auf unbegrenzte Möglichkeiten.





Auszeichnungen & Preise


Mein Arbeitstag

Lorenz Chwaszcza, Counsel Corporate, M&A, Private Equity

07:00 Uhr

Ich frühstücke zusammen mit meiner Familie und bringe anschließend meine Tochter in den Kindergarten. Auf dem Weg ins Büro schaue ich in meinen Terminkalender. Ich habe vier feste Termine (10:00 Uhr, 10:30 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr).

08:30 Uhr

Ich komme ins Büro und unterhalte mich erstmal mit meinen Kollegen. Dann schaue ich mir den Mark-Up zum Unternehmenskaufvertrag (SPA) an, welchen ich gestern Abend noch von den Anwälten der Verkäufer erhalten hab. Ich leite den Mark-Up an die Versicherung, die die Garantien und Freistellungen aus der Transaktion versichern sollen, mit der Bitte um Rückmeldung weiter.

09:50 Uhr

Ich bespreche mit unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin einen Rechercheauftrag zu einer Detailfrage aus dem GmbH-Recht.

10:00 Uhr

Ich habe eine kurze Besprechung mit unserem Deal-Team, das gemeinsam mit mir an der M&A Transaktion arbeitet, um die letzten Erkenntnisse aus der Legal Due Diligence zu erfahren und den Termin mit dem Mandanten am Nachmittag vorzubereiten. Ein Kollege aus dem Datenschutz erklärt mir, dass das Zielunternehmen Kundendaten nicht im Einklang mit der DSGVO erhebt.

10:30 Uhr

Ich habe ein Meeting der LifeScience und Healthcare Sektorgruppe, bei dem Kollegen aus unserem IP und Datenschutz-Team einen Vortrag zu Künstlicher Intelligenz im Gesundheitssektor halten.

11:15 Uhr

Ich finalisiere meine Durchsicht des SPA, erstelle eine Liste mit den wichtigsten offenen Punkten (Issue List) und schicke sie dem federführenden Partner der M&A Transaktion zur Durchsicht. Zwischendrin bekomme ich einen Anruf von der Versicherung, die sich den Mark-Up ebenfalls angeschaut haben und der – mit einer Ausnahme – für die Versicherung so in Ordnung ist.

12:30 Uhr

Ich gehe mit Kollegen aus meinem Stockwerk auswärts etwas essen.

14:00 Uhr

Zusammen mit einem jüngeren Kollegen habe ich ein Teams-Meeting mit dem Geschäftsführer eines Start-ups, welches ich schon länger betreue, zu den Bedingungen eines Term-Sheets der Series A Finanzierungsrunde. Im Anschluss an das Meeting bespreche ich mit meinem Kollegen die nächsten Schritte und bitte ihn erste Entwürfe vorzubereiten.

15:15 Uhr

Ich schaue im Büro des federführenden Partners der M&A Transaktion vorbei, um die Issue List zu besprechen und den Update Call mit dem Mandanten abzustimmen.

15:30 Uhr

Ich nehme gemeinsam mit dem federführenden Partner am Update Call mit dem Mandanten teil, bei dem wir anhand der erstellten Issue List den Mark-Up zum SPA und das weitere Vorgehen besprechen. Ich gebe zudem noch ein kurzes Update zum Finding der Datenschutzkollegen aus der Legal Due Diligence und es wird diskutiert, wie wir am besten mit diesem Finding umgehen.

17:15 Uhr

Ich stimme mich nochmal kurz mit dem federführenden Partner ab und arbeite die Ergebnisse aus dem Update Call und dem Telefonat mit der Versicherung noch in die Issue List ein.

18:00 Uhr

Ich verschicke die Issue List an die Anwälte der Verkäufer und biete diesen einen gemeinsamen Telefontermin für morgen Vormittag an. Danach schaue ich mir Entwürfe zur Begleitdokumentation zum SPA an, welche eine Kollegin aus unserem Deal-Teamvorbereitet hat. Wir stimmen uns kurz ab, sodass meine Kollegin die Entwürfe später noch verschicken kann.

19:00 Uhr

Ich esse mit meiner Familie zu Abend.

20:30 Uhr

Wenn meine Tochter im Bett ist, beantworte ich noch ein paar E-Mails. Zuletzt schaue ich mir noch die Zusammenfassung der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin an und mache ein paar Anmerkungen, um diese mit ihr morgen Nachmittag kurz abstimmen zu können.

21:00 Uhr

Ich mache mein Laptop aus und freue mich nach einem abwechslungsreichen Arbeitstag auf meinen Feierabend.


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

  • Praktikum/Studentische Mitarbeit
  • Referendariat
  • Wissenschaftliche Mitarbeit 
  • Berufseinstieg
  • Einstieg mit Berufserfahrung

Anwaltspersönlichkeit

Osborne Clarke steht seit der Gründung im Jahr 1748 für die Beratung von Mandanten, die die Welt von morgen gestalten. Heute legen wir unseren Fokus auf die globalen Trends der Digitalisierung, der Dekarbonisierung und der Urban Dynamics. Wir verstehen uns als die Kanzlei für die Welt von morgen. Warum? Weil wir unseren Mandanten schon heute dabei helfen, in der Welt von morgen erfolgreich zu sein.

Wir sind stolz darauf, dass wir uns immer weiterentwickeln. Die Welt verändert sich – und wer sie gestalten will, darf nicht aufhören, zu lernen und neue Ideen zu entwickeln.


Spielerecht: Schon lange keine Nische mehr!

Rechtsanwalt & Partner Konstantin Ewald im TalentRocket-Podcast New Lawyers

Konstantin „Konni“ Ewald ist Rechtsanwalt und Partner bei Osborne Clarke und berät als Head of Digital Business Unternehmen im Bereich IT- und Medienrecht. Seinen Urlaub nutzt er für all die Dinge, die sonst ein wenig zu kurz kommen: Er verbringt viel Zeit mit der Familie, liest Bücher, räkelt sich in der Hängematte – oder spielt ein Videospiel. Bei diesem Hobby ist es keine Überraschung, dass Ewald ein ganz besonderes Spezialgebiet hat: das Spielerecht oder Games Law. In dieser Folge des Podcasts New Lawyers unterhält sich Alisha Andert mit Ewald über seine Spezialisierung und darüber, wie sich das Spielerecht seit Tetris verändert hat.

 


Verhältnis Partner zu Associates

1:2

Sehr geringSehr hoch

Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Sehr geringSehr hoch

Karrierewege & Wege zur Partnerschaft

1. Stufe

Associate

2. Stufe

Senior Associate

3. Stufe

Counsel

4. Stufe

Partner


Möglichkeiten in der Weiterentwicklung

Unterstützung bei der Promotion

Unterstützung bei der Ausbildung zum Fachanwalt/Steuerberater

Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen

Interne Fortbildungsprogramme

Coaching


Auslandsmöglichkeiten

  • Secondment für Berufsträger (m/w/d)
  • Lawyer Exchange
  • Wahlstation

Weiterbildung Anwälte

  • Unterstützung bei der Ausbildung zum Fachanwalt (m/w/d) oder zum Steuerberater (m/w/d)
  • English-Lessons (Inhouse)
  • OC Curriculum (Inhouse Seminare)
  • Unterstützung bei individuellen Weiterbildungen
  • OC trains (Inhouse-Seminare)
  • Coaching

Referendariat

Kontakt

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zu Ihrem Referendariat bei uns.
Christine  Herzog
Frau Christine Herzog
HR Manager Recruitment

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation

Referendariatsbegleitende Tätigkeit


80

Referendariatsplätze p.a.



Examensorientierte Ausbildung


Arbeitszeit Referendare

Die wöchentliche Arbeitszeit wird individull vereinbart. In der Regel liegt die Arbeitszeit bei 24 bis 32 Stunden pro Woche.

Sehr geringSehr hoch

Kaiserklausuren


Sonderleistungen

  • Mobilitätsbudget
  • OC trains
  • vergünstigte Urban Sports Mitgliedschaft
  • Kooperation mit einem Examens-Koffer-Anbieter

Praxisnahe Ausbildung

Sehr geringSehr hoch

Stimmen aktueller und ehemaliger Referendare

"Am besten gefällt mir, dass hier Wertschätzung an erster Stelle steht. Trotz des hohen Niveaus arbeiten alle in entspannter, freundschaftlicher Atmosphäre."

Leonie Schneider, Rechtsanwältin und ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Übernahmewahrscheinlichkeit

Sehr geringSehr hoch

Auslandsstationen

Geeigneten Referendaren und Referendarinnen bieten wir an, ihre Wahlstation in einem unserer weltweiten Büros zu verbringen.
Voraussetzung ist, dass die Kandidaten und Kandidatinnen vorher ausreichend Erfahrung in einem unserer deutschen Büros gesammelt und ihre Sprachkenntnisse unter Beweis gestellt haben.


Kultur

Team

Wir sind eine internationale Wirtschaftskanzlei mit einem exzellenten Leistungsangebot für unsere Mandanten und unsere Mitarbeitenden. Ein wertschätzender Umgang im Alltag ist uns genauso wichtig wie unsere Offenheit für alles Neue. Um uns als Gemeinschaft weiterzuentwickeln, investieren wir systematisch in unser aller Wissen und die Fähigkeiten der und des Einzelnen. Wir schaffen bewusst kreative und soziale Freiräume, um neue Kraft zu tanken. Unsere Kommunikation ist offen, ehrlich und direkt – und zwar über alle Ebenen hinweg. Vielfalt ist uns wichtig und ständiger Anspruch an unser Handeln. Unsere Kanzlei bietet täglich die Chance, mit Menschen, die wir schätzen, an Aufgaben zu arbeiten, die uns Spaß machen.


Unsere Werte

Unsere Tradition und Unternehmenskultur ist das, was uns von anderen unterscheidet. Wir sind immer ansprechbar, vorbereitet und geradeheraus. Unsere Kultur motiviert uns, immer wieder neue Wege zu suchen.


Reale Arbeitszeit

Sehr geringSehr hoch

Netzwerk

Moot Courts (u.a. Universität Köln und Bonn) 


Diversity

Diversity ist bei uns gelebte Realität.


30

Urlaubstage

Plus Weihnachten und Silvester frei. Zusätzlich für alle Mitarbeitenden mit Kindern: in den ersten 10 Lebensjahren alle Kinder ist der Geburtstag des Kindes ein freier Tag. 


Arbeitszeitmodelle

Individuelle Teilzeitmodelle

Home-Office

Mobiles Arbeiten


Sabbatical

Sabbaticals sind individuell möglich! Allen Associates bieten wir die Möglichkeit alle 5 Jahre für 4 Wochen in ein bezahltes Sabbatical zu gehen.


Gesundheit

Sport- und Bewegungsangebote

Ihre Gesundheit ist uns ein Anliegen. Damit Sie sich fit und wohl fühlen, haben Sie die Möglichkeit an einer Auswahl von unterschiedlichen Bewegungsaktivitäten teilzunehmen.
Fitnessstudio

Wir bieten eine vergünstigte Mitgliedschaft mit dem Anbieter Urban Sports. 

Yoga

Jobrad

Wie bieten die Möglichkeit sich ein Jobrad zu leasen.


Büroaustattung

Damit Du während Deiner alltäglichen Arbeit körperlich optimal entlastet bist, haben wir unsere Büroräumlichkeiten mit neuesten ergonomischen Stühlen und automatisch höhenverstellbaren Tischen ausgestattet. Solltest Du darüber hinaus besondere körperliche Einschränkungen haben, welche zusätzliche Entlastung benötigen, sprich uns gerne an und wir schauen, wie wir Deinen Arbeitsplatz entsprechend anpassen können.