Mittelständische Kanzlei
SCHMIDT, VON DER OSTEN & HUBER Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB

Referendariat bei

SCHMIDT, VON DER OSTEN & HUBER Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB


Kontakt
Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zu Ihrem Referendariat bei uns.
Dr. Christian Mehrens
Herr Dr. Christian Mehrens
Rechtsanwalt

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation

Referendariatsbegleitende Tätigkeit


Referendarplätze p.a.

Highlights

Wir sehen in allen unseren Referendaren potenzielle Associates und binden sie vom ersten Tag als vollwertiges Teammitglied in unsere Mandatsarbeit ein. So erhalten unsere Referendare einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag unserer Kanzlei – von der täglichen Mandatsarbeit in der Kanzlei bis zur Begleitung zu Besprechungen und Gerichtsterminen.


Referendarspersönlichkeit

Wir suchen motivierte, an wirtschaftlichen Themen und Entwicklungen interessierte und vor allem sympathische Persönlichkeiten, die in unser Team passen. Darüber hinaus sollten Sie das erste Staatsexamen mit überdurchschnittlichem Ergebnis abgeschlossen haben und über gute Englischkenntnisse verfügen.


Examensorientierte Ausbildung


Arbeitszeit Referendare

Die Arbeitszeit beträgt in der Regel 3-4 Tage pro Woche.

Individuelle Vereinbarungen im Hinblick auf die Examensvorbereitung sind möglich.

Sehr geringSehr hoch

Unterstützung beim Repetitorium


Sonderleistungen

  • Wir unterstützen unsere Referendare durch eine Kooperation mit den Kaiserseminaren bei der Examensvorbereitung.
  • Unsere Referendare können aus einem breiten Kurs- und Klausurenangebot auswählen, um sich optimal auf das Examen vorzubereiten.

Praxisnahe Ausbildung

Sehr geringSehr hoch

Stimmen aktueller und ehemaliger Referendare

„Vom ersten Tag an durfte ich mit anpacken, eigenverantwortlich arbeiten und fand bei den Kolleginnen und Kollegen für meine Fragen stets ein offenes Ohr.“

Philip Kroner

„Ich werde als Referendar/
wissenschaftlicher Mitarbeiter von Beginn in die praktische Mandatsarbeit eingebunden, bei der stets ein Austausch mit erfahrenen Partnern gewährleistet ist. Die täglichen Aufgaben reichen von der Teilnahme an Mandantenbesprechungen und dem selbstständigen Anfertigen von Schriftsätzen bis zur Wahrnehmung von Gerichtsterminen. Sie umfassen damit weit mehr als wissenschaftliche Recherche und das Verfassen von Vermerken.“

Alexander Berger von Lengercke

„Als Referendar wurde ich von Anfang an umfassend in die Mandatsarbeit einbezogen. Diese gestaltet sich äußerst abwechslungsreich, mit besonderem Fokus auf meine Interessensschwerpunkte. Die Arbeit zeichnet sich durch eine sehr kollegiale Arbeitsatmosphäre aus, in der man sich bei Fragestellungen stets an erfahrene Kolleginnen und Kollegen wenden kann.“

Tim Wortmann

„Das Referendariat bei SOH bietet vielfältige Einblicke in die anwaltliche Tätigkeit, von der Beratung hin zu gerichtlichen Auseinandersetzungen. Meine Interessenschwerpunkte wurden berücksichtigt, ich konnte aber auch in verschiedensten anderen Bereichen mitarbeiten und so wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich durfte dabei von Anfang an eigenständig arbeiten, konnte mich bei Fragen aber auch stets an die – allesamt auch im Hinblick auf die Referendarausbildung sehr engagierten – Kolleginnen und Kollegen wenden.“

Andreas Starck


Übernahmewahrscheinlichkeit

Sehr geringSehr hoch

Auslandsstationen

Nach individueller Absprache.