Interview Associate

Lara Lucy Kalina

Arbeitsrecht

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Rechtsanwältin


Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei Simmons & Simmons LLP entschieden?

Weil es mir während meiner Stationen im Referendariat so gut gefallen hat, dass ich bleiben wollte. Ich mochte die abwechslungsreichen Aufgaben und die Arbeitsatmosphäre und wusste nach dem mehrmonatigen Einblick, dass es auf beiden Seiten passt. 


Was ist das Besondere an Simmons & Simmons LLP?

Auch wenn es abgedroschen klingen mag: die Arbeitsatmosphäre. Der Zusammenhalt im Team und der angenehme Umgang mit den Kollegen entsprachen so gar nicht meinen Vorstellungen einer Großkanzlei. Associates werden vom ersten Tag an voll in die Mandatsarbeit mit eingebunden und bekommen eigene Verantwortung übertragen. 


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Arbeitsrecht für einen Berufseinsteiger aus?

Jeder Tag ist anders. Mal beantworte ich kleinere Mandantenanfragen per Telefon oder E-Mail, mal arbeite ich an großen Schriftsätzen oder fahre zu einem Termin zu Gericht. Es wird also nie langweilig.


Wie werden junge Anwälte von Simmons & Simmons LLP gefördert?

Associates lernen viel „on-the-job“ durch Mitarbeit in Projekten und bei größeren und kleineren Mandaten. Außerdem gibt es teamübergreifende regelmäßige Trainingssessions zu den Rechtsgebieten der anderen Abteilungen, externe Seminare sowie die Teilnahme an den Promotion Schools zur Verbesserung der Soft-Skills. Die Kanzlei unterstützt Associates zudem bei der Erlangung des Fachanwalts. 


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Arbeitsrecht mitbringen?

Da das Arbeitsrecht stark durch Rechtsprechung geprägt ist und sich dadurch ständig im Wandel befindet, sind aktuelle Kenntnisse auf diesem Gebiet von Vorteil. Generell sollte man ein Verständnis und Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge mitbringen. Da unsere Kanzlei ihr Headquarter in London hat und wir viele internationale Mandanten betreuen, sind gute Englischkenntnisse unerlässlich. 


Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Mit am interessantesten sind die Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften. Daran mitzuwirken, völlig gegensätzliche Positionen in Einklang zu bringen und eine Einigung zu erzielen, ist sehr spannend. Generell gestaltet sich unser Alltag sehr abwechslungsreich, da wir mit unterschiedlichsten Charakteren in Kontakt kommen, sei es auf der Mandanten- oder der Gegenseite. 


Was ist das Beste an der Arbeit bei Simmons & Simmons LLP?

Dass sie so abwechslungsreich ist. Man beschäftigt sich mit so vielen unterschiedlichen Themen, dass es nie langweilig wird und man immer dazu lernt. 


Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Die Arbeitszeit. Auch wenn wir für eine Großkanzlei eine wirklich gute Work-Life-Balance haben, kommt es doch mal vor, dass man für einen Mandanten länger am Schreibtisch sitzt. Zudem sollte man eine gewisse Stressresistenz mitbringen, da in unserem Beruf nicht alles planbar ist und der Mandant manchmal eine andere Zeitvorstellung hat als man selbst.  


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Vor allem Sport, insbesondere Laufen und Trainieren im Fitnessstudio und möglichst viele Verabredungen mit Freunden. 


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Schönfelder, Bibliothek und Kaffee 


Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften nur drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Eine Hängematte, Sonnencreme und gute Musik   


Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Sich nicht von andere Mitexamenskandidaten stressen lassen, sondern mehr auf das eigene Bauchgefühl hören. Immer darauf achten, auch in der harten Lernphase Auszeiten einzuplanen.