Interview Associate

Katharina Kuschefski

Dispute Resolution und Litigation

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Rechtsanwältin


Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei SPIEKER & JAEGER entschieden?

Bereits in der Rechtsanwalts- und Wahlstation habe ich spannende Mandate bei Spieker & Jaeger kennengelernt und war direkt in die tägliche Mandatsmitarbeit eingebunden. Zudem war mir wichtig, direkt ab dem ersten Tag eigenständig Mandate bearbeiten zu können.


Was ist das Besondere an SPIEKER & JAEGER?

Für mich ist neben der Möglichkeit eigenständiger Mandatsarbeit das gute Betriebsklima ein ausschlaggebender Punkt für die Wahl von Spieker & Jaeger gewesen. Dies äußert sich aus meiner Sicht vor allem in dem guten Verhältnis zwischen den Associates untereinander als auch zwischen den Associates und Partnern.


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Dispute Resolution und Litigation für einen Berufseinsteiger aus?

Im Fachbereich „Dispute Resolution und Litigation“ ist die tägliche Arbeit vor allem durch die Wahrnehmung von Gerichtsterminen und Mandantenbesprechungen sowie der Ausarbeitung von komplexen Schriftsätzen zu vielseitigen Mandaten geprägt.


Wie werden junge Anwälte von SPIEKER & JAEGER gefördert?

Direkte Mitarbeit in Mandaten sowie ständiges Feedback. Der zuständige Partner ist aber auch immer offenen für meine eigenen Vorschläge und Ideen. Zudem werden Fortbildungsmaßnahmen wie etwa ein Fachanwaltslehrgang, ein Promotionsverfahren oder ein LL.M. aktiv unterstützt.


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Dispute Resolution und Litigation mitbringen?

Neben einer soliden juristischen Grundausbildung ist ein gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge von Vorteil, ein gesundes Selbstbewusstsein und Freude am Umgang mit Mandanten.


Was ist das Beste an der Arbeit bei SPIEKER & JAEGER?

Jeder Tag ist ein anderer und ist voller neuer Herausforderungen.


Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Zeitintensiv


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Tennis (Turnier), Joggen mit meinem Hund


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

  • Robe
  • Gericht
  • Diktiergerät


Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

  • Bikini
  • Sonnenbrille
  • packenden Krimi


Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Weitermachen, es lohnt sich...