undefined
MELCHERS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Cleary Gottlieb Steen & Hamilton LLP

Berufswunsch Rechtsanwalt - Referendariat und Berufseinstieg

Einfache Bewerbungsmöglichkeit

Registriere dich, um deine Daten zu hinterlegen.



Eventtermin

28.6.2018
18:00 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Juristisches Seminar
69117 Heidelberg

Einer der Redner, RA Nikolas Bauer, ist Associate bei MELCHERS Rechtsanwälte.

Gerade kurz vor dem ersten Staatsexamen stellt sich die Frage, wo danach der Weg hingehen soll. Beworben werden bei Jobmessen meist nur Großkanzleien – offen bleibt die Frage, wie man sich eine Tätigkeit im Referendariat und im Beruf bei kleineren Kanzleien / mittelständischen Kanzleien vorstellen kann und ob die Versprechungen der "Großen" tatsächlich zutreffen.
Dabei spielen Themen eine Rolle wie:

  • Was verdient man tatsächlich in kleinen / mittleren und großen Kanzleien?
  • Welche Aufgaben habe ich als Referendar oder Berufsanfänger in den Kanzleien - was darf ich dort machen - welchen Tätigkeitsbereich umfasst die Anstellung (Stichwort Gerichtstermine/ Mandantengespräche/ Schriftsätze)?
  • Wie viel muss ich dort wöchentlich arbeiten und welche Voraussetzungen muss ich für eine entsprechende Anstellung mitbringen?
  • Welche Vorteile / Nachteile hat die Tätigkeit in einer kleinen Kanzlei / Großkanzlei beim Jobeinstieg und wie wirkt sich die Wahl meiner Anwaltsstation auf meine späteren Bewerbungen aus?
  • Was ist eigentlich ein Fachanwalt - was kostet dieser, wie lange geht das und wofür braucht man den?

Nach Beendigung des Referendariats im Jahr 2015 und zweieinhalb Jahren als zugelassene Rechtsanwälte möchten Arno Riethmüller und Nikolas Bauer nun einen Teil dieser Fragen fernab von Recruiting-Veranstaltung und Jobmesse beantworten, um angehenden Referendaren und Rechtsanwälten die Wahl der Anwaltsstation und der ersten Anstellung zu erleichtern.

Zum Hintergrund unserer Redner:

Arno Riethmüller und Nikolas Bauer aus Frankfurt am Main / Heidelberg haben in den Jahren 2013 (1.SE) und 2015 (2. SE) ihre Examina in Freiburg absolviert.

Das Referendariat hat Arno Riethmüller vollständig (Anwaltsstation 1 FFM / Anwaltsstation 2 FFM / Wahlstation New York) bei Cleary Gottlieb Steen Hamilton LLP (weltweit 1.200 Anwälte) in Frankfurt und New York absolviert.
Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer mittelständischen Kanzlei mit ca. 35 Anwälten beschäftigt. Derzeit ist Herr Riethmüller als Rechtsanwalt bei Cleary Gottlieb angestellt. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Prozessführung und Schiedsverfahren.

Niko Bauer hat sein Referendariat in einer "kleinen" Kanzlei (5 Anwälte) in Freiburg absolviert und auch in einer kleinen Kanzlei in Frankenthal (9 Anwälte) seine erste Anstellung gefunden, bevor er zur mittelständischen Kanzlei MELCHERS mit 43 Anwälten nach Heidelberg wechselte. Sein Schwerpunkt ist derzeit das Bau- und Architektenrecht. Er hat den theoretischen Teil sowie den Klausurteil des Fachanwalts für Bau- und Architektenrecht beendet.

 


Talente, die sich dieses Event angesehen haben, interessieren sich auch für: