Universität
undefined
Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach

Volljurist:innen, Diplomjurist:innen in Ansbach ab November 2024 (On Site)

Jurist (w/m/d) für unser Justiziariat Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach

Bewerbung über eigene Karriereseite möglich
Nutze die Website des Arbeitgebers, um dich zu bewerben.

Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz, Virtual-Reality-Technologie und mehr – an der jungen, bestens etablierten Hochschule Ansbach beschäftigen wir uns in Forschung und Lehre mit zukunftsweisenden Themen in den Bereichen Wirtschaft, Medien und Technik. Dabei stehen Studierende, Lehrende und Beschäftigte der Hochschule stets im Mittelpunkt. Mit 3.900 Studierenden in 37 Studiengängen bieten wir ein exzellentes Angebot als moderner Arbeitgeber.

Ihre Aufgaben

  • Beratung der Hochschulleitung, -verwaltung, -einrichtungen und der Fakultäten in sämtlichen rechtlichen Belangen
  • Unterstützung bei verwaltungs­rechtlichen und personal­rechtlichen Frage­stellungen
  • Erstellung von Satzungen sowie die damit verbundene Beratung und Gremien­betreuung
  • Mitgestaltung der Hochschulentwicklung und -governance im Hinblick auf das BayHIG
  • Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten im Bereich des Beamtenrechts, Arbeitsrechts sowie Haushaltsrechts
  • Vertretung der Hochschule in gerichtlichen Verfahren
  • Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten im Bereich des Immobilien­managements, insbesondere das Verhandeln, die Erstellung und der Vollzug von Miet-, Nutzungs- und Pacht­verträgen sowie die Bearbeitung von behördlichen Angelegenheiten und die Erstellung von Gremien­vorlagen
  • Klärung rechtlicher Frage­stellungen in Prüfungs­angelegenheiten sowie Forschung und Transfer

Sie für uns

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissen­schaftliches Hochschul­studium im Bereich der Rechts­wissenschaften (Erstes oder Zweites Juristisches Staatsexamen)
  • Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten bei guter Balance zwischen erforderlicher Kreativität zur Lösungs­findung und der Notwendigkeit, mit Weitblick agieren zu können
  • Stärke, sich unvoreingenommen und offen auf Menschen zuzubewegen und ggf. auch schwierige Verhandlungen geschickt zu meistern
  • Konflikt-, Toleranz- und Team­fähigkeit sowie Service­bewusstsein
  • Gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen
  • Gute Englischkenntnisse wünschenswert

Wir für Sie

  • Förderung von Talenten und Potenzialen in einem geschlechter­gerechten und schöpferischen Miteinander
  • Attraktive interne und externe Fort- und Weiter­bildungs­möglichkeiten sowie abwechslungs­reiche Gesundheits-, Präventions- und Beratungsangebote
  • Eine moderne Infrastruktur an attraktiven Hochschul­standorten
  • Eine offene Kommunikationskultur, in der Vielfalt gelebt und gefördert wird
  • Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes einschließlich zusätzlicher Alters­versorgung
  • Gute Rahmenbedingungen für die individuelle Work-Life-Balance
  • Ein auf zwei Jahre befristeter Arbeits­vertrag mit der Option auf Verlängerung
  • Bezahlung nach E 13 TV-L bei Vorliegen der Voraussetzungen

Die Hochschule strebt insbesondere im wissen­schaftlichen Bereich eine Erhöhung des Frauen­anteils an (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Über die Möglichkeit, Frauen besonders fördern zu können, freuen wir uns ebenso wie über die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. Bewerbende mit Schwer­behinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 01.09.2024 über unser Online-Portal.

Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an Sarah Enser im Bereich Personal.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Kontakt

SarahEnser
Frau Sarah Enser
Personal

Ort und Anfahrt

Wo befindet sich dein zukünftiger Arbeitsort und wie lange dauert die Anfahrt? Gib deine Heimatadresse oder dein Wunschviertel an und wir berechnen dir den tatsächlichen Anfahrtsweg.

+ Aktuellen Standort hinzufügen
Die berechneten Anreisezeiten basieren auf den Verkehrsdaten eines typischen Dienstag morgens um 8:30.
Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.