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Stadt Weinheim

Sachbearbeitung (m/w/d) im Amt für Baurecht und Denkmalschutz Stadt Weinheim

Fachangestellte:r oder Fachwirt:inin Weinheim ab sofort (Vor Ort)

ohne Berufserfahrung

Bewerbung über eigene Karriereseite möglich
Nutze die Website des Arbeitgebers, um dich zu bewerben.

Die Stadt Weinheim mit rund 45.500 Einwohnern ist innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kulturangebot. Wir als Beschäftigte (circa 800) der Stadtverwaltung wollen unsere Stadt Tag für Tag weiterentwickeln. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Das Amt für Baurecht und Denkmalschutz ist insbesondere für die Genehmigung bzw. Ablehnung von Baugesuchen im Bereich der Stadt Weinheim und deren Stadtteile zuständig. Als untere Denkmalschutzbehörde trifft das Amt die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz von Kulturdenkmalen.

Wir suchen für das Amt für Baurecht und Denkmalschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (mindestens 25 Stunden / Woche – evtl. weitere Erhöhung bis 39 Stunden / Woche möglich) eine Sachbearbeitung.

Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 6 TVöD.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Sie übernehmen allgemeine Sekretariatsaufgaben (u. a. Erteilung von telefonischen Auskünften an Bürger*innen, Bauherr*innen und Architekt*innen, Koordination, Vereinbarung und Überwachung von Terminen, Wiedervorlagen und Fristen, Posteingang / -ausgang).
  • Sie arbeiten bei baurechtlichen Verfahren mit (u. a. Entgegennahme und Erfassung eingehender Anträge, Durchführung und Überwachung der Verfahren einschließlich Angrenzerbenachrichtigungen und Fachbehördenanhörungen, Ausfertigen und Versenden von baurechtlichen Entscheidungen).
  • Sie erstellen Gebührenbescheide, erfassen Annahme- und Auszahlungsanordnungen und andere Buchungsaufgaben in SAP.

Worauf kommt es uns an?

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r (w/m/d), Kauffrau*Kaufmann (w/m/d) für Büromanagement, Justizfachangestellte*r (w/m/d) oder Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellte*r (w/m/d).
  • Sie bringen Kenntnisse im öffentlichen Verwaltungsrecht und gute EDV-Kenntnisse (SAP, MS Word und MS Excel) mit.
  • Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke und Organisationsgeschick aus und haben Freude an der Arbeit im Team.
  • Sie bringen die Bereitschaft mit, sich in weiteren Fachanwendungsprogrammen einzuarbeiten und bestehende Prozesse aktiv weiterzuentwickeln.

Was bieten wir Ihnen?

  • einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen Angeboten, wie z. B. regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Gesundheitsmanagement und Chancengleichheit
  • abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Arbeiten, eingebunden in ein engagiertes Team
  • Jobticket / Job-Bike
  • die üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst, insbesondere ZVK-Betriebsrente

Die Vorstellungsgespräche werden in der Kalenderwoche 03/2026 geplant.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über die Karriereseite!


Kontakt

Stoner
Herr Stoner
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