Banken und Versicherungen
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Bremer Aufbau-Bank GmbH

Volljurist/-in (m/w/d) Bremer Aufbau-Bank GmbH

Legal Counsels oder Syndikusanwält:innenin Bremen ab sofort (Vor Ort, Homeoffice möglich)

mit Berufserfahrung • mit Führungserfahrung

Einfache Bewerbungsmöglichkeit

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Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Förderbank des Landes Bremen. Als Finanzdienstleister unserer beiden Städte fördern wir die Stabilität, das nachhaltige Wachstum, die Innovationskraft und die Attraktivität des Wirtschafts-, Innovations- und Wohnstandorts Bremen. Zusätzlich liegt uns auch die Lebensqualität in unserem Land am Herzen. Unsere wirtschaftlichen Aufgaben adressieren zentrale gesellschaftliche Herausforderungen wie den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen, den demografischen Wandel, Energieeffizienz sowie Umwelt- und Klimaschutz.

Unter dem Dach des Starthauses, einem Segment der BAB, bieten wir die zentrale Anlaufstelle für Existenzgründungen und junge, wachstumsorientierte Unternehmen in Bremen und Bremerhaven. Mit unseren Finanzierungs- und Beratungsangeboten stärken wir das Gründungsökosystem im Land Bremen und vernetzen es.

Als „etwas andere Bank“ arbeiten wir eng und partnerschaftlich mit Geschäftsbanken und Sparkassen zusammen und ergänzen deren Instrumente und Möglichkeiten. Unsere Arbeit ist geprägt von individueller, ganzheitlicher Beratung, qualifizierenden Angeboten und einem starken Netzwerk.

Ihre Aufgaben

  • Juristische Tätigkeit im gesamten Spektrum eines Landesförderinstituts einschließlich:
    • öffentliches Wirtschaftsverwaltungs- und Verfahrensrecht, Subventionsrecht sowie Landeshaushaltsrecht
    • Kredit- und Kreditsicherungsrecht, Immobilienrecht, Zivilprozessrecht, Verwaltungsverfahrensrecht, Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzrecht
    • Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Unternehmensbeteiligungen
    • Bankaufsichtsrecht, insbesondere MaRisk
    • Europarecht und Beihilferecht
    • weitere bankspezifische Rechtsgebiete
  • Koordinierung aller rechtlichen Themenstellungen durch eigene rechtliche Betreuung oder Vergabe externer Prüfungsaufträge
  • Durchführung von Widerspruchsverfahren im öffentlichen Recht, insbesondere zu Corona-Hilfsprogrammen
  • Erstellung von Rechtsgutachten, Stellungnahmen und Handlungsempfehlungen, insbesondere bei der Entwicklung von Förderprodukten und Gestaltung von Richtlinien und Förderungsverträgen
  • Übernahme der Prozessführung oder Koordinierung externer Rechtsanwälte bei gerichtlicher Geltendmachung von Ansprüchen
  • Führung außergerichtlicher Verhandlungen und Rechtsstreitigkeiten, insbesondere bei Regressansprüchen der BAB
  • Entwicklung und Überarbeitung von Darlehensverträgen und weiteren kreditvertraglichen Dokumenten
  • Entwicklung und Überprüfung des standardisierten Schriftwechsels und Formularwesens
  • Rechtliche Unterstützung bei notleidenden, gekündigten und ausgefallenen Forderungen (Kündigung von Darlehens- und Förderverträgen, Verwertung von Sicherheiten, Durchsetzung von Ansprüchen, insbesondere in gerichtlichen Vollstreckungsverfahren sowie Stillhalte- und Stundungsvereinbarungen)
  • Möglichkeit zur Vertretung der BAB als Syndikus

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit zweitem juristischem Staatsexamen
  • Mehrjährige Berufserfahrung sowie umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen in möglichst vielen der genannten Rechtsgebiete
  • Idealerweise Kenntnisse der Gesetzgebung, Verwaltungsvorschriften und Richtlinien des Landes Bremen im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie Kenntnisse des Verwaltungsaufbaus und der Verwaltungsorganisation in Bremen
  • Sehr gutes Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge
  • Hohe Selbstständigkeit, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Kontaktfreude und Organisationstalent
  • Unternehmerisches Denken und Handeln

Unser Angebot

  • Sie können Ihre Expertise von Beginn an einbringen und diese mit unserer Unterstützung kontinuierlich erweitern.
  • Attraktives Vergütungspaket und umfangreiche Sozialleistungen.
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Homeoffice oder vor Ort am Domshof im Herzen von Bremen).
  • Attraktive, offene Bürolandschaft, die zur Kommunikation einlädt.

Die Stelle ist unbefristet, umfasst 40 Stunden pro Woche und ist teilzeitgeeignet. Bei gleicher fachlicher Eignung werden Bewerbungen von Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht überwiegende Gründe für einen Mitbewerber sprechen. Schwerbehinderten Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang eingeräumt.

Wir arbeiten AGG-gerecht; alle Bewerbungen sind willkommen.

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Immer für dich da – Dein persönlicher Ansprechpartner

Wir begleiten dich von der Erstellung deines Profils bis hin zur Bewerbung. Hast du Fragen zur Optimierung deines Lebenslaufes, steht dir dein persönlicher Ansprechpartner immer zur Seite.


Kontakt

BirgaHincken
Frau Birga Hincken
Personal

Talent Rocket kooperiert bei diesem Job mit Stellenanzeigen.de

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