Öffentlicher Sektor
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Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Volljurist:innen in Frankfurt am Main ab sofort (On Site, Hybrid)

Volljurist*innen (w/m/d) als Expert*in Bank Resolution für Privatbanken Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Einfache Bewerbungsmöglichkeit

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Als Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungs­aufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktions­fähiges, stabiles und integres Finanz­system ein – und damit auch für einen wettbewerbs­fähigen Finanz­platz Deutschland. Als Aufsichts­behörde für Banken, Versicherungen, Finanz­dienstleister und Wertpapier­institute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheit­lichen Aufsichts­mecha­nismus und Abwicklungs­mecha­nismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und inter­nationale Finanzmarkt­standards mit.

Wir suchen zum nächst­möglichen Zeitpunkt mehrere Volljurist*innen (w/m/d) als Expert*in Bank Resolution für Privatbanken für eine unbefristete Tätig­keit in Voll- oder Teilzeit als Referent*in an unserem Dienst­sitz in Frankfurt am Main.

Sie übernehmen Aufgaben der BaFin als Nationale Abwicklungs­behörde und als Teil des Einheitlichen Abwicklungs­mechanismus (Single Resolution Mechanism, SRM). Zur Sicher­stellung der Stabilität des Finanz­systems arbeiten Sie im Rahmen der Abwicklungs­planung an der Herstellung bzw. Verbesserung der Abwicklungs­fähigkeit von Kredit­instituten (u. a. von Privatbanken) für den Fall einer Schief­lage. Auf Basis einer umfassenden strategischen Unternehmens­analyse entwickeln Sie im Team geeignete Abwicklungs­strategien und stehen im engen Austausch mit den Kredit­instituten bei deren Vorbereitungen zur operativen Durch­führ­barkeit möglicher Maßnahmen im Krisen­fall.

Wir bieten eine äußerst spannende und vielfältige Tätigkeit mit gesell­schaft­lichem Beitrag, in der Sie Ihr gutes analytisches Denken, Ihre Fach­kenntnisse und Ihren Pragmatismus unter Beweis stellen können. Die Arbeit zeichnet sich durch eine team­orientierte Arbeits­atmosphäre sowie eigen­verantwortliches Arbeiten und Mitarbeit im inter­nationalen Kontext aus.

Ihre Aufgaben sind u. a.

  • Abwicklungs­planung im Rahmen von Internal Resolution Teams des Single Resolution Boards (SRB) mit dem Ziel der Herstellung der Resolvability und Crisis Preparedness, Zusammen­arbeit mit anderen nationalen und inter­nationalen Behörden in einem spannenden, vielfältigen Aufgaben­gebiet
  • Beurteilung des Vorliegens eines öffentlichen Interesses an einer Abwicklungs­maßnahme, Erarbeitung von Abwicklungs­strategien (Definition von finanziellen und/oder strukturellen Maßnahmen), Festlegung instituts­spezifischer MREL-Anforderungen sowie Identifizierung von Abwicklungs­hindernissen
  • Lösungsorientierte Bearbeitung und Koordination aufgaben­bezogener Rechtsfragen im Referat als wichtige Schnitt­stelle des Abwicklungs­planungsreferats zum Rechts­referat
  • Enger Austausch mit den Instituten bei deren Vorbereitungen zur operativen Durch­führ­barkeit möglicher finanzieller und/oder struktureller Maßnahmen im potentiellen Krisen­fall, Durch­führung Dry-Runs, Deep-Dives und Vor-Ort-Besuche

Das bieten wir

  • Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissens­austausch selbst­verständlich ist
  • Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungs­möglichkeiten (z. B. Englisch­kurse, Fach­seminare)
  • Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgaben­bereichs eigen­verantwortlich zu agieren
  • Flexible Arbeits­zeit­gestaltung (Gleitzeit mit Freizeit­ausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
  • Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im Büro
  • Umfangreiche Sozial­leistungen und Benefits (u. a. vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kinder­tages­stätte, betriebliche Alters­versorgung für Angestellte über die VBL)
  • Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgelt­gruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellen­zulage und Weihnachts­geld
  • Die grund­sätzliche Möglich­keit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt*innen des höheren Dienstes bis Besoldungs­gruppe A 14 BBesO bewerben
  • Die Möglichkeit einer vorüber­gehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler und europäischer Ebene, z. B. beim BMF, SRB oder den Europäischen Aufsichts­behörden

Das bringen Sie mit

  • Sie haben als Volljurist*in mindestens ein „befriedigend“ in beiden (Staats-)Prüfungen erreicht und verfügen idealer­weise über mindestens zwei Jahre Berufs­erfahrung aus einer Tätigkeit in einem Finanz­institut, bei einer Aufsichts­behörde und/oder einer Unter­nehmens­beratung bzw. Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft mit Schwerpunkt im Finanz­dienst­leistungs­bereich
    ODER 
    Sie haben als Volljurist*in mindestens ein „befriedigend“ in der ersten Prüfung (bei der sog. „ersten Prüfung“ zählt das Ergebnis der staatlichen Pflicht­fach­prüfung) oder dem zweiten Staats­examen erreicht und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufs­erfahrung in den oben genannten Bereichen
  • Sie besitzen Interesse an wirt­schaftlichen / bilanziellen Zusammen­hängen und die Fähigkeit, komplexe Sach­verhalte zu erfassen
  • Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehens­weise 
  • Sie sind ziel­orientiert und gestalten gerne mit
  • Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
  • Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projekt­orientierten Strukturen und besitzen idealer­weise Erfahrungen in Workshop- und Moderations­techniken, agiler Arbeits­weise oder sogar im Projekt­management
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache

Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienst­reisen zu unternehmen. Dienst­reisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.

Wir freuen uns auf Ihre aussage­kräftige Bewerbung bis zum 30.09.2024 unter der Kennzahl 2024/0414.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte als eine Datei im PDF-Format an: Karriere@bafin.de.
Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anfor­derungs­­profil erfüllen und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeits­zeugnisse bzw. Beurteilungen bei.

Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Linck (0228 4108-3447) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie bitte Herrn Stambuk (0228 4108-2100).

Die BaFin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Sie werden nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen sind in der BaFin willkommen und werden im Falle gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erbeten.

Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie hier.


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