Universität
SRH Hochschule Heidelberg

Informationen über

SRH Hochschule Heidelberg

Wir vermitteln dir akademisches Wissen praxisnah und eröffnen dir die Vielfalt deiner Disziplin und der Nachbardisziplinen – für deinen erfolgreichen Berufseinstieg.“

Lehrende
65
Professor:innen an der SRH Hochschule Heidelberg

13
Professor:innen für den Fachbereich Recht


Zahlen & Fakten
3600
Studierende an unserer Hochschule

800
Internationale Studierende an unserer Hochschule

65
Nationen auf dem Campus

97
Partnerhochschulen für deine Zeit im Ausland


Verhältnis von Professor:innen zu Studierenden

in den rechtwissenschaftlichen Studiengängen

Sehr geringSehr hoch

Akkreditierung

Die SRH Hochschule ist eine staatlich anerkannte Hochschule. 
Eine Institutionelle Akkreditierung wurde durch den Wissenschaftsrat vergeben. 

Erfahre hier mehr zu unserer Qualität in Lehre und Forschung


Auszeichnungen & Preise

  • Ausgezeichnet mit dem
    Genius Loci-Preis
    für Lehrexzellenz
  • Eingestuft in der
    Spitzengruppe des
    CHE Hochschulrankings

Renommierte Professoren

  • RA Prof. Dr. jur. habil. Christoph Schärtl
  • Prof. Dr. jur. Carolin Sutter





Campustag

Ein typischer Alltag von Wilma G., Studentin 

07:30 Uhr

Da die Vorlesungen an der SRH Hochschule Heidelberg in der Regel um 09:30 Uhr beginnen, müssen wir Studierenden nicht ganz so früh aufstehen. 

08:00 Uhr

Frühstück.

08:30 Uhr

Da wir von unserem Dozenten im Vorfeld Unterlagen zugesendet bekommen haben, schaue ich mir diese nun in Ruhe an und bereite mich auf die Vorlesung über Microsoft-Teams vor.

09:30 Uhr

Online-Vorlesung im Modul "Internationale Rechtsvergleiche: Angloamerikanisches Recht". Nach 90 Miuten machen wir eine kleine Pause.

12:30 Uhr

Pause; Zeit zum Mittagessen und kurz Durchatmen.

14:00 Uhr

Die Vorlesung geht weiter. Unser Dozent ist stets offen für Rückfragen und spricht klar und deutlich. Nach 90 Minuten machen wir eine kleine Pause.

16:00 Uhr

Unser Dozent bespricht mit uns die weiteren Aufgaben und die kommende Prüfungsleistung - eine Präsentation, die wir glücklicherweise ebenso online leisten können.

17:00 Uhr

Für heute ist Feierabend - ich bespreche mich noch mit meinen Kommiliton*innen und danach bleibt noch genug Zeit für Privates!