Interview Associate

Christopher Ghabel

Finanzierung

Kanzlei:

Gütt Olk Feldhaus, Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB


Das steht auf meiner Visitenkarte:

Rechtsanwalt/Associate
 

Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei Gütt Olk Feldhaus entschieden?
 

Ein Berufseinstieg war es für mich ja nun nicht mehr. Ich war bereits vor meinem Wechsel zu Gütt Olk Feldhaus bei einer der führenden international tätigen Großkanzleien als Rechtsanwalt tätig und hatte hier schon einige Erfahrungen in meinem Fachbereich gesammelt. Gütt Olk Feldhaus bot mir dann die Gelegenheit, auch den unternehmerischen Ansatz der anwaltlichen Tätigkeit mehr in den Fokus zu rücken, was oftmals in größeren Einheiten allein aus strukturellen Gründen etwas zu kurz kommt.
 

Was ist das Besondere an Gütt Olk Feldhaus?

Alle Partner von Gütt Olk Feldhaus waren früher in führenden internationalen Großkanzleien tätig. Das bietet die Möglichkeit, sich auf vertraut höchstem Niveau weiterentwickeln zu können. Durch die enge Bindung zwischen Partner und Associate und der gelebten open-door policy hat man darüber hinaus auch während den Transaktionen einen permanenten Erfahrungs- und Wissensaustausch.


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Corporate/M&A für einen Berufseinsteiger aus?

Den Berufseinsteiger erwartet ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag geprägt nicht nur durch ein, sondern in der Regel mehrere Mandate. Die Tätigkeiten sind verschieden, von Due Diligence bis hin zu den ersten Entwürfen kleinerer Dokumente und Teilnahme an Telefonkonferenzen und Meetings ist im ersten Jahr alles dabei.


Wie werden junge Anwälte von Gütt Olk Feldhaus gefördert?

Gütt Olk Feldhaus fördert seine Mitarbeiter in hohem Grade individuell angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse; egal, ob das nun eine Regelung für ein paralleles Promotionsvorhaben ist oder schlicht der Besuch von externen Seminaren und Veranstaltungen. Alles ist möglich.


Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Diese Frage wird dem daily business des Finanzierungsgeschäfts eigentlich kaum gerecht, da der Begriff „Alltag“ eigentlich immer die Vorstellung von viel Routine beinhaltet. Ganz im Gegenteil: Jede Transaktion hat ihre ganz eigene Dynamik, wirft immer wieder spannende Fragen auf und bietet neue Herausforderungen. Zusammenfassend könnte man das sicherlich als das Spannendste am daily business bezeichnen.


Was ist das Beste an der Arbeit bei Gütt Olk Feldhaus?

Neben einer guten Stimmung im gesamten Team muss man einfach auch die unterschiedlichsten Events erwähnen, die Gütt Olk Feldhaus für seine Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen organisiert und die einfach nur Spaß machen.


Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Keine.

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Sport und Reisen.

Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Kaffeevollautomat / Mittelgebirge in der Schweiz / ereignisreiches Zeitalter im Mesozoikum.


Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften nur drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Für ein jura-freies Wochenende würde ich nicht auf eine einsame Insel fahren. Dann schon lieber mit dem Auto und Freunden in die Berge und je nach Jahreszeit das Mountain Bike oder Skier im Gepäck.


Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Es ist immer bereichernd, neben Jura auch noch seine sonstigen Interessenfelder zu pflegen.