Steckbrief

Dr. Ricarda Theis

Gesellschaftsrecht, M&A

An dieser Universität habe ich studiert:

Universität Bayreuth und Ludwig-Maximilians-Universität München
 

Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

Oberlandesgerichtsbezirk München
 

Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

Unternehmens-, Gesellschafts-, Kapitalmarkt und Insolvenzrecht
 

Das war die lustigste/einprägsamste Aussage eines Professors während meines Studiums:

Am ersten Tag meines Studiums sagte der Dozent in der Einführungsvorlesung: "Ab heute beginnt die Vorbereitung aufs Examen!" Eine Aussage, die mich damals ziemlich beängstigt hat, im Nachhinein aber leider auch viel Wahres enthalten hat.
 

Deshalb habe ich mich für Kanzlei Gütt Olk Feldhaus entschieden:

Nachdem ich während des Referendariats und der Promotion mehrere Jahre aus der Perspektive einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Erfahrungen in Großkanzleien sammeln konnte, wusste ich, dass mir zwar das Rechtsgebiet Spaß macht, dass ich aber vom Zuschnitt her eine Boutique-Kanzlei bevorzuge. Bei GOF habe ich das beste aus beiden Welten gefunden: Eine kleine Einheit mit familiärer Atmosphäre und hochkarätige spannende Mandate.
 

Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Kurz nachdem ich meine Doktorarbeit zum Thema "Robo-Advisor" abgeschlossen habe, hatte ich die Möglichkeit bei einem Mandat mitzuarbeiten, bei dem GOF einen der größten deutschen Robo-Advisor bei einer Finanzierungsrunde beraten hat. Mir hat es viel Spaß gemacht ein Thema, das ich lange Zeit theoretisch behandelt hatte, nun hautnah aus der praktischen Perspektive zu bearbeiten.
 

Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

Promotion und wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung.
 

Junge Juristen sollten immer an folgendes denken, wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

Man sollte sich stets sein Ziel vor Augen führen und sich auf seinem Weg nicht von dem vermeintlich hohen Lernpensum oder den vermeintlich überlegenen Lernstrategie der anderen verunsichern lassen. Zudem sollte man sich immer daran erinnern, wie viele andere das Examen schon erfolgreich hinter sich gebracht haben und es mit der nötigen Einsatzbereitschaft keinen Grund gibt, weshalb man das selbst nicht auch schaffen sollte.
 

Das Jurastudium in einem Satz..

Das Jurastudium ist in weiten Teilen extrem spannend und interessant, aber auch herausfordernd und in seiner praxisfernen Ausrichtung auf den Richterberuf dringend reformbedürftig.