Interview Partner

Andreas Müller, LL.B.

Corporate / M&A

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Rechtsanwalt
 

Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei KÜMMERLEIN entschieden?

Ich bin nach dreijähriger Tätigkeit bei einer internationalen Großkanzlei in Düsseldorf zu KÜMMERLEIN gekommen. Diese Entscheidung habe ich bewusst getroffen, um das gesamte Spektrum eines Beraters bearbeiten zu können. Die Arbeit in den Großkanzleien ist bereits sehr früh sehr spezialisiert und meist auf einen Bereich - teilweise sogar einen Teilbereich - beschränkt. Bei KÜMMERLEIN hingegen fungiere ich als Ansprechpartner für alle Belange. Ein angehmener Nebeneffekt ist, dass es nie langweilig wird. Als weiterer interessanter Aspekt ist natürlich die Möglichkeit zu nennen, in das Notariat einzusteigen, was insbesondere das Beratungs- und Dienstleistungsspektrum nochmals deutlich erweitert.
 

Was ist das Besondere an KÜMMERLEIN?

KÜMMERLEIN ist einerseits groß genug, um ein weites Beratungsspektrum abzudecken, andererseits aber noch nicht zu groß, um anonym und unfamiliär zu werden. Direkter, unkomplizierter Kontakt auf Augenhöhe zu allen Kollegen ab dem ersten Tag, arbeiten in professionellen Teams an hochkarätigen Mandaten sind so möglich. Gleichzeitig ist der zwischenmenschliche Kontakt, der für eine vertrauensvolle und dauerhafte Zusammenarbeit wichtig ist, jederzeit vorhanden.
 

Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Corporate/M&A für einen Berufseinsteiger aus?

Kurz gesagt: Man arbeitet als Anwalt. Lediglich das Ausmaß der Begleitung durch erfahrene Kollegen ändert sich in dem Rahmen, wie die Erfahrung steigt. Ansonsten ist alles dabei: Der Gang zu Gericht, das Erstellen von Schriftsätzen, das Führen von Besprechungen bis hin zum Entwurf komplexer Transaktionsdokumentationen.
 

Wie werden junge Anwälte von KÜMMERLEIN gefördert?

KÜMMERLEIN fördert junge Anwälte zunächst dadurch, dass möglichst wenig Grenzen und Schranken die Entwicklung behindern. Das Ziel ist, aus unerfahrenen Anwälten erfahrene Anwälte zu machen. Also machen unsere jungen Kollegen alle Erfahrung, die möglich ist - und wo dies (noch) nicht möglich ist, teilen die Kollegen ihre Erfahrung. Flankiert wird dieses praktische Sammeln von Erfahrung durch eine Kompetenz Akademie, die auf internen und externen Fachseminaren, auf Tools zur Persönlichkeitsentwicklung und der Associate AG aufbaut, in der jeder Associate bei KÜMMERLEIN aufgerufen ist, Spannendes aus seiner täglichen Arbeit zu präsentieren oder zu aktuellen Themen zu referieren.
 

Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Corporate/M&A mitbringen?

Die erforderliche Qualifikation eines Berufseinsteigers richtet sich aus meiner Sicht nicht nach einem bestimmten Bereich. Vielmehr muss jeder Berufseinsteiger schlicht den Willen mitbringen, Wirtschaftsanwalt - und ggf. Notar - werden und sein zu wollen. Wenn dieser Wille da ist, hat er sich während des Studiums durch Interesse an der Materie geäußert, was sich in hervorragenden Staatsexamina, verhandlungssicheren Englischkenntnissen und der Bereitschaft, mutig Erfahrungen zu sammeln, niedergeschlagen hat. Wer dies mitbringt, wird die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen automatisch sammeln.
 

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Es wäre gelogen, wenn das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste und Aufregendste nicht das Endspiel der Fußball WM 2014 war - für das eine Vertragsverhandlung kurzerhand in eine Hotelbar verlegt wurde.
 

Was ist das Beste an der Arbeit bei KÜMMERLEIN?

Mit den Kollegen nach erledigter Arbeit den erfolgreichen Abschluss eines Projekts genießen zu können.
 

Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man Dienstleister ist. Das bedeutet, dass der Dienst, den man leistet, seine Berechtigung aus den Interessen des Mandanten zieht - und damit auch das "ob", "wann" und "wie" durch die Mandanteninteressen diktiert werden.
 

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Meine Familie, Sport und Musik.
 

Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

"Einspruch!", Verträge, Dinosaurier
 

Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften nur drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Unter der Annahme, dass es sich um eine mit Palmen bewachsene Südseeinsel handelt (hier die erste Lektion des erfahrenen Anwalts an die unerfahrenen Kollegen: immer die Rahmenbedingungen festlegen!): Gitarre, vollgepackte Kühltruhe (gilt als "ein Ding" im Sinne dieser Frage), Hängematte
 

Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Sie haben nie wieder so viel Zeit wie jetzt. Also machen Sie. Egal was. Aber: Machen!