Andersen GmbH Rechtsberatung Steuerberatung

Zur Merkliste hinzufügen
Andersen GmbH Rechtsberatung Steuerberatung
undefined

Über Andersen GmbH Rechtsberatung Steuerberatung

A name from the past, a firm for the future“

Andersen ist eine multidisziplinäre Kanzlei, die zu allen Fragen des Wirtschafts- und Steuerrechts berät. Wir sind das deutsche Mitglied von Andersen Global mit derzeit mehr als 390 Büros weltweit. Als Experten erbringen wir pragmatische und fundierte Beratungsleistungen für unsere Mandanten. Dabei legen wir besonderen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz durch integrierte Rechts- und Steuerberatung. Unsere enge Verbindung zu den anderen internationalen Mitgliedsfirmen macht uns als Teil der globalen Andersen-Organisation zum idealen Partner bei grenzüberschreitenden Fragestellungen.

Hilf Talenten bei Ihrer Jobsuche

Bewerte deinen Arbeitgeber

Bewerten

Fachbereiche

Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von Andersen GmbH Rechtsberatung Steuerberatung


Standorte

Hier hast du einen Überblick über die Standorte von Andersen GmbH Rechtsberatung Steuerberatung

Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Kontakte


Über uns

Mitarbeiter national

45
Anwälte
19
davon Partner
21
davon Associates
4
Weitere

13000

Anwälte international

an über 390 Standorten in mehr als 170 Ländern über das Netzwerk Andersen Global 


Sprachen

  • Deutsch, Englisch
  • Von Vorteil sind Italienisch, Spanisch, Französisch

Internationale Mandate

Sehr geringSehr hoch



Mein Arbeitstag

Einblick in einen typischen Arbeitsalltag von Desirée Isabelle Houdek (Senior Associate).

09:00 Uhr

Mein Arbeitstag beginnt. Nachdem ich meine Kollegen begrüßt habe, gehe ich meine E-Mails durch und ordne sie nach Priorität. Dringliche Mandantenanfragen beantworte ich sofort. Anschließend aktualisiere ich meine To-Do-Liste für den anstehenden Tag.

09:15 Uhr

Heute steht die Gestaltung eines Erbbaurechtsvertrages an: hier ist kreatives Denken gefragt!

10:30 Uhr

Das Telefon klingelt: ein Mandant informiert uns über den aktuellen Stand in einer Mietvertragsverhandlung. Der Vertrag über die Anmietung von Büroflächen in einem Frankfurter Geschäftsgebäude soll nächste Woche vor Ort endverhandelt werden.

11:00 Uhr

Ich bespreche mit dem Mandanten die Eckpunkte des Vertrages und stimme mich anschließend mit meinem Partner über die Verhandlungstaktik und das weitere Vorgehen ab.

12:00 Uhr

Gemeinsame Telko mit dem Partner und einem Mandanten zu einer geplanten Immobilientransaktion: wir besprechen den angedachten Zeitplan und die Schwerpunkte für die anstehende Due Diligence Prüfung.

12:30 Uhr

Anschließend binden wir unsere Kollegen aus dem Berliner und dem Kölner Büro mit ein und verteilen die Aufgaben untereinander – das büroübergreifende Zusammenspiel funktioniert sehr gut und macht Spaß.

13:15 Uhr

Mittagspause. An arbeitsintensiven Tagen gibt es einen schnellen Salat von der Salatbar um die Ecke, an entspannteren Tagen sitze ich mit meinen Kollegen oder Freunden gemütlich beim Italiener in der Sonne.

14:15 Uhr

Zurück zum Erbbaurechtsvertrag…aber es kommt etwas dazwischen: ein Mandant benötigt eine Legal Opinion zur aktuellen Sach- und Rechtslage in einem Rechtsstreit mit einem Bauunternehmen. Weil es dringlich ist, erledige ich diese Aufgabe zuerst.

16:30 Uhr

Eine kleine Kaffeepause mit den Kollegen dient dem fachlichen und persönlichen Austausch und hilft dabei, neue Ideen zu entwickeln.

19:15 Uhr

Heute bin ich schon ein ganzes Stück mit der Vertragsgestaltung vorangekommen. Ich bearbeite jetzt noch meine restlichen E-Mails und bereite den morgigen Tag vor: die Beurkundung eines Grundstückskaufvertrages steht bevor.

19:30 Uhr

Dazu überprüfe ich, ob mir alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, damit ich den Termin für unseren Mandanten wahrnehmen kann.

19:45 Uhr

…jetzt werden noch die Zeiten erfasst und dann geht es in den Feierabend. Morgen beginnt ein neuer, abwechslungsreicher Tag!


Netzwerk

Die Andersen GmbH Rechtsberatung Steuerberatung mit Sitz in Köln ist das deutsche Mitglied von Andersen Global, einem weltweiten Zusammenschluss von rechtlich selbständigen Firmen von Rechtsanwälten und Steuerberatern. Andersen Global wurde 2013 in den USA durch die amerikanische Mitgliedfirma Andersen Tax LLC gegründet


Karriere

Einstiegsmöglichkeiten

  • Ihr Einstieg bei Andersen erfolgt idealerweise als Referendar in der Anwalts- oder Wahlstation oder im Rahmen einer wissenschaftlichen Mitarbeit in unserer Sozietät, beispielsweise nach dem ersten Staatsexamen oder begleitend zu einer Promotion. Beides bietet die ideale Gelegenheit, das Arbeiten in einer internationalen Anwaltskanzlei kennen zu lernen. Referendaren, von denen wir überzeugt sind, dass sie sich zu Anwaltspersönlichkeiten entwickeln werden, unterbreiten wir regelmäßig ein Angebot zum Berufseinstieg.
  • Daneben freuen wir uns stets interessante Bewerber kennenzulernen, die ihr Referendariat bereits bei einer anderen Kanzlei absolviert haben oder über erste Berufserfahrung verfügen.

Anwaltspersönlichkeit

Als Grundgerüst sollten Berufseinsteiger über gute juristische Kenntnisse, nachgewiesen bspw. durch Prädikatsexamen, Dr.- und LL.M. Titel sowie gute Englischkenntnisse und ein ausgeprägtes wirtschaftliches Verständnis verfügen. Gute Juristen sind jedoch nicht zwangsläufig auch gute Anwälte. Daher müssen Berufseinsteiger neben dem juristischen Grundgerüst auch neugierig, mutig, emphatisch, diskret, motiviert, aufgeschlossen, spontan und nicht zuletzt auch leistungsfreudig sein.

 


Anzahl Partner zu Associates

1:2

Sehr geringSehr hoch

Mandantenkontakt Berufseinsteiger

Sehr geringSehr hoch

Karriereweg zur Partnerschaft

Studium

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Der klassische Einstieg bei Andersen erfolgt über eine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, z.B. promotionsbegleitend, oder im Rahmen der Anwalts- oder Wahlstation. Das Referendariat bietet die ideale Gelegenheit, das Arbeiten in einer internationalen Anwaltskanzlei kennen zu lernen. Referendaren, von denen wir überzeugt sind, dass sie sich zu Anwaltspersönlichkeiten entwickeln werden, unterbreiten wir regelmäßig ein Angebot zum Berufseinstieg.

Berufseinstieg: 1. und 2. Jahr

Associate

Berufseinsteiger werden Teil eines erfahrenen Teams bestehend aus einem Partner und einem oder mehreren (Senior-)Associates.

2. - 4. Jahr

Senior Associates

Abhängig von der persönlichen Entwicklung werden Associates nach zwei bis vier Berufsjahren zu Senior Associates befördert.

Ab 7. Jahr

Salary Partner / Equity Partner

Ab dem siebten Berufsjahr steht für unsere erfahrenen Senior Associates dann grundsätzlich abhängig von ihrer jeweiligen Entwicklung eine Beförderung zum Partner an, wobei zunächst zum Salary Partner und je nach dem dann erzielten Erfolg zum Equity Partner.


Weiterentwicklung

Unterstützung bei der Promotion

Unterstützung bei der Ausbildung zum Fachanwalt/Steuerberater

Möglichkeit zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen

Training Sessions

Die europäischen Andersen-Standorte organisieren mehrmals im Jahr mehrtägige Legal and Tax Training Sessions. Dort werden aktuelle Themen bspw. aus dem Europa-, Gesellschafts- oder Steuerrecht behandelt. Neben der Weiterbildung ist es das erklärte Ziel dieser Trainings, die Kollegen aus den einzelnen Memberfirms zusammenzubringen, die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Kulturen kennen zu lernen und möglichst viel Gelegenheit zum Networking zu schaffen.

Secondments

Als internationale Großkanzlei bieten wir ausgewählten Referendaren und Anwälten die Möglichkeit an, im Rahmen eines Secondments für eine bestimmte Zeit in einem unserer derzeit über 390 Büros weltweit zu arbeiten.


Reisetätigkeit im Job

Sehr geringSehr hoch

Neueinstellungen p.a.

Wir wachsen überdurchschnittlich und dynamisch.


Referendariat

Kontakt

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zu Ihrem Referendariat bei uns.

Stationen

Anwaltsstation

Wahlstation

Referendariatsbegleitende Tätigkeit


10

Referendarplätze p.a.


Referendarspersönlichkeit

Als Grundgerüst sollten Referendare über gute juristische Kenntnisse, idealerweise nachgewiesen durch ein Prädikatsexamen, sowie über sehr gute Englischkenntnisse und ein ausgeprägtes wirtschaftliches Verständnis verfügen. Darüber freuen wir uns Referendare kennenzulernen, die dazu noch neugierig, mutig, aufgeschlossen, spontan und leistungsstark sind.


Arbeitszeit Referendare

8 Stunden pro Tag bei 3 bis 4 Arbeitstagen pro Woche.

Sehr geringSehr hoch

Sonderleistungen

  • Wir versuchen unsere Referendare bestmöglich in die laufende Mandatsarbeit einzubinden, damit sie den Beruf des Anwalts erleben können. Die intensive Betreuung durch erfahrene Kollegen unserer Sozietät gehört dabei zum Wichtigsten, was eine Ausbildung bei Andersen unseren Referendaren bietet.
  • Darüber hinaus können alle Referendare Probeklausuren der Kaiserseminare schreiben – die Kosten dafür übernehmen wir. Und selbstverständlich haben Sie als Referendar bei uns freien Zugang zu beck-online und Juris.

Praxisnahe Ausbildung

Sehr geringSehr hoch

Auslandsstationen

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Wahlstation oder einen Teil der Anwaltsstationen in einem Auslandsbüro von Andersen zu absolvieren. Referendare, die sich bei der Zusammenarbeit in einem unserer deutschen Büros empfohlen haben, vermitteln wir gerne an einen unserer internationalen Standorte. Sehr gute Englischkenntnisse sind dafür unbedingte Voraussetzung.


Kultur

Team

  • Kollegialität
  • Familiäres Miteinander
  • Hilfsbereitschaft

Unsere Werte

Best-In-Class: Wir sind der Maßstab für Qualität und der Standard, an dem sich unsere Wettbewerber messen lassen müssen.

Stewardship: Wir beschäftigen die besten und klügsten Köpfe und investieren ständig in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter.

Independence: Unsere transparente Beratungsleistung ist immer am Interesse unserer Mandanten ausgerichtet.

Seamless: Andersen ist als globales Unternehmen aufgestellt. Wir alle teilen das Interesse, unsere Mandanten in der besten Weise zu beraten, unabhängig davon, wo auf der Welt wir arbeiten.

Transparency: Wir pflegen eine offene Kommunikation und machen Entscheidungsprozesse transparent.


30

Urlaubstage


Arbeitszeitmodelle

Wir sind offen für flexible Arbeitszeitmodelle und unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.