Steckbrief

Philipp Uhl

Rechtsanwalt

Fachbereich:

M&A, Banking & Finance

An dieser Universität habe ich studiert:

Goethe Uni Frankfurt

Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

OLG Frankfurt, LG Wiesbaden, FPS Fritze Wicke Seelig, kallan

Meine Lieblingsfächer waren...

Sachenrecht

Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

Law and Finance

Das war die lustigste/einprägsamste Aussage eines Professors während meines Studiums:

„Gehen Sie auf die Barrikaden - ich helfe Ihnen beim Bau und halte Ihre Fackel!“ (Vorlesung Grundrechte)

Deshalb habe ich mich für Kanzlei kallan entschieden:

Ich bin in Schweden aufgewachsen, daher lag eine Kanzlei mit schwedischen Wurzeln natürlich sehr nahe. Ich habe daher auch in meiner Wahlstation bereits bei kallan reingeschnuppert um mir ein echtes Bild „vor Ort“ zu machen und das hat mich dann überzeugt. Die direkte Einbindung in die Mandate ist von Anfang an gegeben und wer Verantwortung übernehmen möchte kann das auch. Interessant finde ich vor allem das professionelle Arbeitsumfeld trotz der Größe.

Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Ich hatte in meinem Referendariat mal einen Fall bei dem es bei einer Mandantin (eine familiengeführte GmbH) zu Streitigkeiten der Gesellschafter kam. Dort ging es um einen Erbstreit zwischen den beiden Söhnen und dem Vater dessen neue Lebensgefährtin (jünger als die Söhne) eine bereits vorab an die Söhne ausgeführte Schenkung der Geschäftsanteile an der GmbH rückabwickeln wollte. Die Verhandlungen waren auf jeden Fall sehr emotional und auch bewegend.

Junge Juristen sollten immer an folgendes denken, wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

Lasst Euch nix erzählen! Die allermeisten standen irgendwann vor unüberwindbaren Problemen und haben diese irgendwie gelöst; jeweils ganz auf ihre eigene Art und Weise. Es gibt immer einen Weg – findet Euren!

Das Jurastudium in einem Satz:

Irgendwann ist es rum und das kann Euch dann keiner mehr nehmen.