Steckbrief

Susanne Schaperdot

Arbeitsrecht- kollektives Arbeitsrecht

An dieser Universität habe ich studiert:

Westfälische Wilhelms-Universität zu Münster


Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

Landgericht Essen


Diese Note habe ich im 1. Staatsexamen erzielt:

befriedigend


Das 2. Staatsexamen habe ich mit folgender Note bestanden:

vollbefriedigend


Meine Lieblingsfächer waren...

Staatsrecht


Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

Strafrecht - allerdings mehr aus taktischen Gründen, damals ein sicherer Examens-Punktebringer!


Deshalb habe ich mich für Kanzlei Leifeld Niechoj Scholten entschieden:

Es ist einfach die beste Anwaltskanzlei für das Arbeitsrecht mit aufregenden Fällen und namhaften Mandanten. Uns eint unsere klare Ausrichtung, ausschließlich auf Seiten der Arbeitnehmervertreter und Mitarbeiter tätig zu werden….und wir haben genial schöne Räumlichkeiten und das beste Betriebsklima der Welt!!!!


Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

….oft kämpfen wir an der Seite unserer Mandanten um das Weiterbestehen des Unternehmens, um das Durchsetzen von Alternativen zu Stellenabbau oder Massenentlassung! Hat man in solchen Situationen etwas Positives für die Belegschaft erreicht, Massenentlassungen abgewendet, sind das unbeschreiblich schöne Momente!


Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

  • Studium des Personalmanagement (berufsbegleitend) Fernuni Hagen
  • Fachanwalt für Arbeitsrecht


Junge Juristen sollten immer an folgendes denken, wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

Um erfolgreich im Studium zu sein, muss man sich u.a. eine bestimmte Text- und Denktechnik aneignen. Mit anderen Kommilitonen zu lernen hilft und ein g u t e r Klausurenkurs!

…der Beruf später ist spannend und aufregend, es lohnt sich, sich richtig anzustrengen!!!!


Das Jurastudium in einem Satz..

Viel Wissen, breite Thematik, extrem viel lernen, ordentlich feiern und Freunde fürs Leben getroffen- eine tolle, schreckliche und schöne Zeit!