Interview Partner

Dr. Ramin Löschner

M&A, Corporate

Seit wann sind Sie bei der Kanzlei LOESCHNER LEGAL und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Da ich Gründer der Kanzlei bin, von Anfang an. Nach knapp 10 Jahren Berufserfahrung in zwei internationalen Großkanzleien habe ich Anfang 2005 eine neue Herausforderung außerhalb dieser Strukturen gesucht. Mein Wunsch war es, weiterhin als Berater für internationale M&A Transaktionen zu arbeiten und gleichzeitig in möglichst selbstbestimmter Art und Weise Beruf und Familienleben zusammenzubringen.
 

Was ist das Besondere an LOESCHNER LEGAL?

Wir arbeiten als Team sehr eng zusammen, sprechen sehr viel miteinander, unterstützen uns wechselseitig. Das schafft eine sehr positive, kreative und vertrauensvolle Atmosphäre, für jeden einzelnen. Durch unsere inhaltliche Ausrichtung auf small/midcap-Transaktionen, ohne dabei auf bestimmte Branchen beschränkt zu sein, ist das Aufgabenspektrum breit gestreut und stellt uns vor immer neue spannende Herausforderungen. Es bleibt daher nie langweilig. Durch unser hohes Maß an Internationalität, was sicherlich ungewöhnlich ist für eine Kanzlei in unserer (kleineren) Größenordnung, haben wir außerdem ständig mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zu tun, was für uns sehr bereichernd ist.
 

Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich M&A Corporate für einen Partner aus?

Es ist eine Mischung aus inhaltlicher Arbeit, Organisation und Kanzleimanagement sowie Mandantenbetreuung und Transaktionsmanagement. Jedes Projekt und jede Transaktion ist anders, es gibt keine stereotypen Antworten, Lösungen und Herangehensweisen.
 

Wie fördern Sie junge Berufsanfänger bei LOESCHNER LEGAL?

Berufsanfänger werden von Anfang an in sämtliche Projekte eingebunden, um möglichst viel Erfahrung zu sammeln. Mit zunehmender Erfahrung steigt dann auch die Verantwortung. Begleitend werden Berufsanfänger sehr eng von erfahrenen Anwälten betreut. Zudem ermöglichen wir den Besuch externer Seminare, insbesondere im Bereich M&A.
 

Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufsanfänger im Bereich M&A Corporate mitbringen?

Gute Kenntnisse im Gesellschafts- und Handelsrecht sind sehr wichtig, verhandlungssicheres Englisch unabdingbar.
 

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?

Darauf gibt es für mich kein alleiniges Beispiel. Der Beruf als M&A Anwalt ist sehr abwechslungsreich und steckt stets voller Überraschungen und Anekdoten. Im Laufe meines beruflichen Lebens reihen sich zahlreiche unvergessliche, witzige Momente aneinander.
 

Was ist das Beste an der Arbeit bei LOESCHNER LEGAL?

Eine überschaubare Struktur, die Eigenständigkeit, Agilität und Flexibilität mit sich bringt, ebenso die herausragende Qualität und Internationalität unserer Mandate. All das bedingt ein sehr gut eingespieltes Team, das gerne wachsen darf.
 

Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Es ist kein Geheimnis, oft muss man mit einem hohen Maß an flexibler Verfügbarkeit Mandanten zur Seite stehen.
 

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Viel Zeit mit meiner Familie, das ist ganz entscheidend. Sport, Reisen, Musik, Kunst und Literatur sind für mich aber ebenfalls sehr wichtig.
 

Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Mein Studium, die berühmte Kaffeemaschine und ein Gebirgszug zwischen Frankreich und der Schweiz.
 

Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Aufgeschlossenheit und Neugierde sind die besten Voraussetzungen, um den richtigen Beruf und die richtige berufliche Ausrichtung zu finden.