Interview Associate - Junior Legal

Carolin Lang, LL.M.

Venture Capital / M&A und Restrukturierung & Insolvenzrecht

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Carolin Lang LL.M. Rechtsanwältin I Wirtschaftsmediatorin

Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei LUTZ | ABEL entschieden? 

Ich habe bereits während der Bewerbungsphase von allen Seiten nur Positives über die Kanzlei gehört. Wenn ich gegenüber Freunden erwähnt habe, dass ich mich gerade bei LUTZ | ABEL bewerbe, meinte jeder sofort „Ach ja, die kenne ich, da arbeitet XY und ist superhappy dort!“ Dieser vorauseilende Ruf hat sich in meinem Bewerbungsgespräch bestätigt. Ich war mir sicher: „mit diesen Menschen möchte ich gerne zusammenarbeiten“.

Was ist das Besondere an LUTZ | ABEL?

Wir verbringen so viel Zeit in der Arbeit, da gibt es meines Erachtens nichts Schlimmeres, als sich verstellen zu müssen. Bei LUTZ | ABEL darf jeder so sein, wie er ist und wird gerade dafür geschätzt und respektiert. Die Leute haben Humor und das Herz am rechten Fleck. Das bringt eine gewisse Leichtigkeit, auch wenn es mal stressig wird. Gleichzeitig haben alle trotz des ganzen Spaßes immer den Anspruch, Arbeitsergebnisse auf höchstem Niveau zu erzielen. Diese Balance findet man nicht überall.

Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Venture Capital / M&A und Restrukturierung & Insolvenzrecht für einen Berufseinsteiger aus?

In jedem Fall sehr abwechslungsreich und spannend. Man ist von Anfang an mitten im Geschehen und die Mandate der Kanzlei sind wirklich interessant. Klar ist zuerst vieles neu, aber es ist schön mitzuerleben, wie sich der geistige Flickenteppich immer mehr verdichtet und Zusammenhänge entstehen. Wenn man zum ersten Mal für eine Finanzierungsrunde eines Startups die Vertragsgestaltung mitbegleitet hat und dann am Ende beim Notar sitzt, ist das schon ein schönes Gefühl.

Wie werden junge Anwälte von LUTZ | ABEL gefördert?

Man hat von Anfang an Mandantenkontakt und bekommt Verantwortung. Dabei sind die Aufgaben zwar anspruchsvoll, aber es wird nicht das Unmögliche von einem verlangt. Ich bin sehr froh über die Unterstützung meiner Kollegen. Wenn ich eine Frage habe, nehmen sie sich Zeit, diese ausführlich zu beantworten. Allzu oft höre ich von Freunden aus anderen Kanzleien, dass sie sich überfordert und alleingelassen fühlen. Daneben gibt es natürlich auch die üblichen Fort- und Weiterbildungen, deren Teilnahme begrüßt und gefördert wird.

Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Venture Capital / M&A und Restrukturierung & Insolvenzrecht mitbringen?

Spezielle Vorkenntnisse im Bereich VC/M&A hatte ich persönlich nicht. Wichtig ist, denke ich, ein gewisses Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge und geistige Flexibilität. Auch ein kleines Faible für Mathe sollte man haben, da es in diesen Bereichen nicht ganz ohne Rechnen und Excel geht. Interessiert man sich für Unternehmen, Wirtschaft und innovatives Denken, ist man hier an der richtigen Adresse.

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?

Da gibt es einige kuriose Geschichten, die ich auch schon nach so kurzer Zeit Berufstätigkeit zu erzählen hätte. Leider gehört zu unserem Job aber das Berufsgeheimnis! 

Was ist das Beste an der Arbeit bei LUTZ | ABEL?

Ich empfinde die Einstellung meiner Kollegen als sehr inspirierend. Man hat den Eindruck, die Menschen bei LUTZ | ABEL machen ihren Job gerne und haben dabei hohe Ansprüche an sich selbst. Gerade als Berufseinsteiger finde ich es auch sehr gut, dass man ernst genommen wird. Diskussion und Austausch auf Augenhöhe gehören dazu, um das bestmögliche Ergebnis für den Mandanten zu erzielen.

Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Es ist wahrscheinlich kein Geheimnis, dass gerade der Bereich VC/M&A kein 9 to 5 Job ist. Auf der anderen Seite: welcher Job ist das heutzutage in Zeiten von Smartphones, Whatsapp und E-Mails eigentlich noch?

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, ist mein natürlicher Lebensraum das Voralpenland (Zweitberuf Bergziege).

Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Werte – Perspektive – Optionen

Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Mein Surfbrett, ein Buschmesser für die Kokosnüsse und Verbandszeug (siehe Ding 2).

Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Traut euch!