Interview Associate

Tobias Lunk

Verträge, Handel & Vertrieb, Prozessführung

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Tobias Lunk, LL.M. oec., Rechtsanwalt und meine Kontaktdaten


Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei Orth Kluth entschieden?

Ich bin aus einer internationalen Großkanzlei zu Orth Kluth gewechselt, weil ich mehr wie ein „richtiger Anwalt“ arbeiten wollte, ohne das Privileg zu verlieren, an hochkarätigen Mandaten mitarbeiten zu dürfen und mich innerhalb des Wirtschaftsrechts zu spezialisieren.


Was ist das Besondere an Orth Kluth?

Die Kanzleigröße von Orth Kluth liegt im Sweet Spot zwischen Großkanzlei und lokaler Mittelstandskanzlei und verbindet die Vorteile beider Welten.


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Verträge, Handel & Vertrieb, Prozessführung für einen Berufseinsteiger aus?

Bei der Vertragsgestaltung entwickeln, prüfen und verhandeln wir Verträge, welche die Interessen unserer Mandanten bestmöglich abbilden. Die Prozessführung beginnt mit der klassischen Arbeit am Schriftsatz und endet mit der Vertretung vor einem staatlichen Gericht oder Schiedsgericht oder häufig der Aushandlung eines Vergleichs.


Wie werden junge Anwälte von Orth Kluth gefördert?

Es besteht die Möglichkeit der Teilnahme an externen und internen Fortbildungen. Zudem gibt es einen stetigen Austausch unter den Kollegen. Regelmäßige Praxisgruppen-Treffen tragen zusätzlich dazu bei, dass man sich als Berufseinsteiger schnell mit den Herausforderungen, die der Berufseinstieg mit sich bringt, aber auch mit neuen Rechtsgebieten vertraut machen kann.


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Verträge, Handel & Vertrieb, Prozessführung mitbringen?

Neben klassischen juristischen Kenntnissen sind wirtschaftliches Denken und Kreativität gefragt. Außerdem ist ein gewisses Grundinteresse an komplexen Zusammenhängen von Vorteil, da wir uns täglich in das Geschäft unserer Mandanten hineinversetzen müssen.


Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Spannende Details sind leider fast immer vertraulich. Aber für mich wird es immer wieder spannend sein, die Interessen unserer Mandanten in einer Verhandlung zu vertreten, außerhalb wie innerhalb des Gerichtssaals.


Was ist das Beste an der Arbeit bei Orth Kluth?

Man wird von Anfang an mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut und aktiv in die tägliche Mandatsarbeit eingebunden. Der Austausch und Zusammenhalt unter den Kollegen und Kolleginnen sind besonders stark. Gemeinsame Mittagspausen, Sportaktivitäten (Ich nehme z. B. am Orth Kluth-Bootcamp teil) oder spontane Treffen fördern den Teamgeist.


Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Im Bereich Verträge, Handel & Vertrieb und Prozessführung schwanken die Arbeitszeiten weniger als in anderen Bereichen. Nichtdestotrotz verlagern sich private Aktivitäten vermehrt auf das Wochenende.


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Sport (zu selten), Netflix (zu häufig).


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Rätsel, Krimi, Schach.


Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Bar (gefüllt mit eisgekühlten Getränken), DJ-Pult (mit einem Generator für die Stromversorgung) und meine Freunde (sodass die einsame Insel nicht mehr ganz so einsam ist).


Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben?

Neugierig und aufgeschlossen an neue Herausforderungen herangehen.