Steckbrief

Gina Leder

Verträge, Handel & Vertrieb, Prozessführung

An dieser Universität habe ich studiert:

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
 

Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

OLG Düsseldorf
 

Meine Lieblingsfächer waren...

Schuldrecht, Handelsrecht, Zivilprozessrecht, Umwandlungsrecht
 

Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

Unternehmen und Märkte / Unternehmensrecht
 

Deshalb habe ich mich für die Kanzlei Orth Kluth entschieden:

Orth Kluth habe ich bereits vor meinem Studium im Rahmen eines kurzen Praktikums kennengelernt. Später habe ich dann studienbegleitend im Düsseldorfer Büro der Kanzlei gearbeitet. Schon damals ist mir positiv aufgefallen, dass sich alle bei Orth Kluth als Teil eines Teams begreifen. Wir sind keine Einzelkämpfer, sondern jeder ist Teil eines großen Ganzen und bringt seine eigenen Fähigkeiten und Qualitäten ein. Am Ende steht aber immer eine Teamleistung. Das gefällt mir und daher habe ich mich nach Abschluss meiner Ausbildung entschieden als Rechtsanwältin bei Orth Kluth einzusteigen.
 

Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Das bewegendste Mandat war meine Mitarbeit im Rahmen eines großen Logistikprojektes. Wir haben für eine Mandantin unter anderem einen umfangreichen Logistikrahmenvertrag erstellt und über Monate hinweg mit Anbietern von Logistikdienstleistungen verhandelt. Dieses Projekt hat meine Leidenschaft für den Bereich Logistikrecht geweckt. Es war eine sehr spannende und lehrreiche Zeit und besonders schön ist, dass wir nun auch die Vertrags- und Projektumsetzung weiter beratend begleiten dürfen.
 

Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

Ich habe zusätzlich den Begleitstudiengang Anglo-American Law absolviert.
 

Junge Juristen sollten immer an folgendes denken, wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

Das Studium haben sehr viele Leute vor Euch geschafft. Ich weiß, dass dieser Satz im ersten Moment merkwürdig klingt. Aber mir hat es in Momenten, in denen mir alles zu viel wurde und ich dachte, dass ich das Studium niemals schaffen würde, immer wieder geholfen mir diesen Satz in Erinnerung zu rufen. Es gibt sehr viele Leute, die ebenfalls diesen Weg gegangen sind und auch sie hatten Momente, in denen sie kämpfen mussten und das Gefühl hatten, dass ihnen alles über den Kopf wächst. Aber das ist vollkommen normal und jeder erlebt diese Momente.
 

Das Jurastudium in einem Satz..

Im Jurastudium erlernt man die Fähigkeit, die verschiedensten Probleme strukturiert und sachlich zu lösen; eine Fähigkeit, die ich für mich persönlich auch außerhalb der juristischen Arbeit als sehr wertvoll erachte.