Syndikusanwalt

Alexander Schmid

Jurist

Abteilung/Bezirksgruppe:

Bezirksgruppe Bodensee-Oberschwaben

An dieser Universität habe ich studiert:

Universität Konstanz

Deshalb habe ich mich für Südwestmetall entschieden:

Weil mir Südwestmetall die Möglichkeit gibt spannende und fordernde arbeitsrechtliche Themen zu bearbeiten und ich an jedem Arbeitstag auf Neue die Chance bekomme mich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln. Das interne Weiterbildungsangebot ist sehr groß und der Zusammenhalt unter der Kollegen ist eng.

Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Bewegend in der Pandemie ist, wie dankbar die Mitgliedsunternehmen für die Hilfe des Verbandes beim Verstehen und der Anwendung diverser neuer Regeln z.B. zur Kurzarbeit und zum Infektionsschutzgesetz sind.

Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

  • Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • Verhandlungstraining

Junge Juristen sollten immer an folgendes denken, wenn ihnen etwas schwer oder gar unüberwindbar während des Studiums vorkommt:

Wir haben es alle überlebt und im Rückblick erscheint die Zeit der Examina als sehr schöne und intensive Lebensphase. Durchhalten, in ein paar Jahren gehört euch die Welt!

Das Jurastudium in einem Satz:

Ist anerkanntermaßen eine der schwersten akademischen Ausbildungen der Welt.