Interview Associate

Christina Bülow

Bank-/Finanzrecht und Kapitalmarktrecht

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Rechtsanwältin


Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei ADVANT Beiten entschieden?

Ich hatte bereits im Referendariat im Rahmen der Anwaltsstation die Gelegenheit, das Team und den Fachbereich Banking & Finance in München kennenzulernen. Für mich ist es ein entscheidender Pluspunkt für beide Seiten, wenn man sich nicht nur auf den Eindruck eines Vorstellungsgespräches verlassen muss, sondern bereits die Gelegenheit hatte, sich im beruflichen Alltag fachlich und persönlich kennenzulernen. Wenn es auf fachlicher und persönlicher Ebene grundsätzlich gut passt, fällt einem der Berufseinstieg deutlich leichter und man erlebt keine unerwarteten Überraschungen.


Was ist das Besondere an ADVANT Beiten​​​​​​​?

Auch als Berufseinsteiger hat man frühzeitig direkten Kontakt zu den Mandanten. Das Bestreben ist, junge Associates frühzeitig an selbstständiges Arbeiten heranzuführen. Da wir ein überschaubares Team sind, habe ich vom ersten Tag an eng mit meinen Vorgesetzen zusammengearbeitet und Feedback auf Augenhöhe bekommen.

Hervorheben möchte ich auch, dass ich über ADVANT Beiten die Möglichkeit bekommen habe, meine Wahlstation in einer amerikanischen Partnerkanzlei in Washington D.C. zu machen. Das war für mich eine besonders wertvolle Erfahrung, von der ich sowohl in persönlicher als auch fachlicher Hinsicht profitieren konnte.

Darüber hinaus schätze ich an ADVANT Beiten, dass neben der fachlichen Qualifikation auch viel Wert auf die Persönlichkeit eines jeden Teammitglieds gelegt wird. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre, die geprägt ist von einem starken Teamgeist und Kollegialität. Strategische Beratung mit Persönlichkeit, das hat sich ADVANT Beiten zum Motto gemacht und wird auch so gelebt.


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Banking & Finance für einen Berufseinsteiger aus?

Das ist ganz unterschiedlich, einen klassischen Tagesablauf gibt es im Grunde nicht.

Wenn eine große Transaktion läuft, ist man in der Regel durchgehend damit befasst, die zugrundeliegende Vertragsdokumentation zu entwerfen. Dabei fallen auch immer wieder Recherchetätigkeiten zu einzelnen Rechtsfragen an.

Es gibt aber auch Tage, an denen man viele unterschiedliche kleinere Rechtsfragen bearbeitet oder beispielsweise ein umfangreiches Gutachten zu einer komplexen rechtlichen Frage anfertigt.


Wie werden junge Anwälte von ADVANT Beiten​​​​​​​ gefördert?

ADVANT Beiten verfügt mit der BB Academy über ein sehr gutes eigenes Weiterbildungsprogramm in Zusammenarbeit mit der Bucerius Law School, das stetig ausgebaut und verbessert wird. Dabei konzentrieren sich die Angebote vor allem auf Soft Skills und die persönliche Weiterentwicklung der jungen Kolleginnen und Kollegen, aber auch fachliche Themen werden abgedeckt.


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Banking & Finance mitbringen?

Mitbringen sollte man vor allem gute Englischkenntnisse und ein Verständnis und Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge. Einschlägige Vorkenntnisse in dem Fachbereich sind natürlich von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung. Hier gilt im Zweifel Learning by Doing!


Was ist das Beste an der Arbeit bei ADVANT Beiten​​​​​​​?

Die Mandate sind sehr abwechslungsreich und vielseitig, sodass man mit vielen unterschiedlichen rechtlichen Themen in Berührung kommt und weitreichende Expertise sammeln kann.

Außerdem freue ich mich jeden Tag, meine Kolleginnen und Kollegen zu sehen. Das Kollegium besteht aus vielen jungen, engagierten Anwältinnen und Anwälten mit tollen Persönlichkeiten.


Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Je nach Mandatsarbeit fällt es manchmal schwer, geregelte bzw. planbare Arbeitszeiten einzuhalten. Als Dienstleister möchten wir immer für unsere Mandanten erreichbar sein und sofort reagieren, wenn's mal brennt.

Im Großen und Ganzen stimmt die Work-Life-Balance aber, sodass man auch gerne phasenweise mal etwas mehr Zeit in die Arbeit investiert.


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Ich reise gerne und nutze häufig die Wochenenden (die fast ausnahmslos frei sind) für Städtetrips oder einen Kurztrip in die Berge. Beim Wandern oder Skifahren kann ich mich mental erholen und gleichzeitig einen körperlichen Ausgleich zum Büroalltag schaffen.


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Vielseitigkeit, Präzision, Strategie


Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Ein gutes Buch, Sonnencreme und Musik.