Steckbrief

Dr. Tobias Krug

Finance

Position:
Managing Partner Germany
 

An dieser Universität habe ich studiert:
Augsburg, München und Lund
 

Hier habe ich mein Referendariat absolviert:
In meiner Heimatstadt München. 
 

Diese Note habe ich im 1. Staatsexamen erzielt:
Mit viel Glück habe ich 12,4 Punkte erreicht.
 

Das 2. Staatsexamen habe ich mit folgender Note bestanden:
Mit noch mehr Glück bin ich immerhin auf 11,3 Punkte gekommen.
 

Meine Lieblingsfächer waren:
Zivilrecht und Steuerrecht, da mir der Zugang am leichtesten fiel.
 

Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:
Ich habe mich für den Schwerpunkt Steuerrecht entschieden. Nachdem ich aber festgestellt habe, dass sich dieses ständig ändert, bin ich ins Finanzrecht geschwenkt, wo man mit der Kenntnis der aktuellen Marktpraxis gut durchkommt.
 

Das war die lustigste/einprägsamste Aussage eines Professors während meines Studiums:
Aus der ersten Vorlesung im öffentlichen Recht ist mir der Grundsatz "Recht ist geronnene Politik" bis heute im Gedächtnis geblieben und erinnert mich immer daran, dass leider auch das beste Rechtssystem in Extremfällen den politischen Entwicklungen unterliegen kann.
 

Deshalb habe ich mich für Kanzlei Ashurst entschieden:
Da sie über eine ausgezeichnete internationale Aufstellung verfügt und dennoch eine sehr kollegiale und gute zwischenmenschliche Kultur hat.
 

Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:
Als Referendar sollte ich regeln, dass ein prominenter Erblasser nach dem Tode seiner Frau in das Grab seiner Geliebten umgebettet werden kann.
 

Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:
LL.M. und Doktor waren zu meiner Zeit noch Pflicht und LL.M. hat eine Menge Spaß gemacht.
 

Das Jurastudium in einem Satz:
Dieter Bohlen sagte sein Erfolg gründet sich auf 2% Begabung (Cheri Cheri Lady) und 98% Fleiß. Die prozentuale Verteilung zur Erreichung eines guten juristischen Examens ist leider nicht so wahnsinnig abweichend.