Interview Associate - Junior Legal

Benedikt Ruck

Finance

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Rechtsanwalt, Associate
 

Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei Astera Legal entschieden?

Die Möglichkeit bei flachen Hierachien, in einem hochqualifizierten, aber gleichwohl angenehmen Umfeld sehr nah und eigenverantwortlich am Mandant zu arbeiten.
 

Was ist das Besondere an Astera Legal?

Der Spin-Off Charakter, also obwohl gerade erst gegründet worden, schon jetzt am Markt etabliert zu sein.
 

Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Finance für einen Berufseinsteiger aus?

Durch die hohe Projekt-/Transaktionbezogenheit gibt es nicht den klassischen Arbeitsalltag. Vielmehr können ganz unterschiedliche Anforderungen und Aufgaben kommen, die dann abgearbeitet werden.
 

Wie werden junge Anwälte von Astera Legal gefördert?

Die enge Einbindung in die Transaktionen verbunden mit den regelmäßig stattfindenden Know-How-Sessions ergeben einen guten Mix aus Training on the Job und Theorie.
 

Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Finance mitbringen?

Weniger fachspezifische Vorkenntnisse, sondern eher ein ausgeprägtes Rechtsverständnis, gute Kenntnisse im Zivil- und besonders Sachenrecht, gute Englischkenntnisse.
 

Was ist das Beste an der Arbeit bei Astera Legal?

Die Atmospäre verbunden mit dem trotzdem hohen Anspruch und das entgegengebrachte Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
 

Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Es wird eine gewisse Flexibilität gefordert, vor allem im Hinblick auf die Arbeitsbelastung.
 

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Insbesondere Sport treiben und Freunde treffen.
 

Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Diskurs, Austausch, Durchsetzungsfähigkeit.
 

Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Badehose, Wein, gute Freunde
 

Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Sich möglichst früh viele Fachbereiche anzusehen und dann entscheiden, in welche Richtung es gehen soll.