Interview Partner - Senior Legal

Isabell Hitzer

Finance

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Partner, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht
 

Seit wann sind Sie bei Astera Legal und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Zum 1. Januar 2023 haben Dr. Bernd Egbers und ich gemeinsam Astera Legal gegründet. In den Jahren zuvor waren wir in einer internationalen Großkanzlei und einer PE-Boutique tätig.
 

Was ist das Besondere an Astera Legal?

Astera Legal ist eine Transaktions Boutique in der wir spannende nationale und internationale Mandate bearbeiten. Im Bereich Finance zählen wir uns zu den Besten im deutschen Markt. Anders als im Großkanzleiumfeld findet man bei uns aber eine sehr familiäre Atmosphäre. Flache Hierarchien und ein von Loyalität geprägter kollegialer Umgang sind uns sehr wichtig.
 

Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Finance für einen Partner aus?

Der Hauptteil meiner Arbeit ist die transkationsbezogene Mandatsarbeit – immer gemeinsam im Team. Das heißt Verträge erstellen und verhandeln, Transaktionsmanagement und Telefonkonferenzen. Darüber hinaus hat man als Partner zusätzliche Aufgaben, um die man sich kümmern muss. Ich bin bei Astera zum Beispiel HR-Partner. Das heißt ich kümmere mich um die Anliegen der Mitarbeitenden, aber auch das Recruiting von neuen Talenten. Dazu kommt auch immer noch eine gute Portion nicht geplanter „Überraschungen“. Nur selten weiß ich am Vortag schon, was genau mich am nächsten Tag erwartet.
 

Wie fördern Sie junge Berufsanfänger bei Astera Legal?

Jeder Mitarbeitende ist bei uns ein wichtiger Teil des Teams und wir sind daran interessiert junge Kolleginnen und Kollegen langfristig für die Arbeit bei Astera Legal zu begeistern.

Wir arbeiten immer im Team und schon während der laufenden Transaktion nehmen sich die seniorigeren Teammitglieder Zeit, um Fragen zu beantworten und Themen zu besprechen. Neben diesem Training on-the-job finden aber auch regelmäßig Know-How-Sessions (teilweise sogar 1:1) statt, um die Praxiserfahrung optimal mit der Theorie zu verzahnen – Ziel ist letztlich das Fördern des eigenständigen Urteilens und Arbeitens.
 

Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufsanfänger im Bereich Finance mitbringen?

Da Finance ein sehr spezieller Rechtsbereich ist, gehen wir nicht davon aus, dass eine Bewerberin oder ein Bewerber einschlägige Vorkenntnisse haben. Wichtig sind ein gutes juristisches Rüstzeug und hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse. Für mich persönlich ist auch Zuverlässigkeit unverzichtbar. Wenn sich jemand dann noch für die Transaktionsarbeit begeistern kann, ein Teamplayer ist und Spaß hat sich in neue Themen einzuarbeiten, wird er oder sie sich bei uns sicher wohlfühlen.
 

Was ist das Beste an der Arbeit bei Astera Legal?

Wir bearbeiten hochkarätige, zumeist internationale Mandate über die man nicht selten in den Medien lesen kann. Trotz oder gerade wegen dieser anspruchsvollen Tätigkeit ist es für uns sehr wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden im Team wohlfühlen und ausreichend Freizeit haben, um die Batterien wieder aufzuladen. Wochenendarbeit ist daher – anders als bei vielen anderen Transaktionskanzleien – die Ausnahme und der Urlaub kann auch tatsächlich genommen werden und ist arbeitsfrei. Daneben gibt es selbstverständlich regelmäßig Team Lunches oder Team Events.
 

Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Wir sind Dienstleister und arbeiten in einem hochprofessionellen Umfeld und an tollen Mandaten. Diese Tätigkeit mit einem ausgewogenen Privatleben zu vereinbaren ist manchmal nicht leicht.
 

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Meine Familie - seit letztem Jahr haben wir einen Sohn und ich genieße die gemeinsame Zeit mit ihm sehr. Außerdem bin ich ein großer Südtirol-Fan. Sooft es geht verbringe ich ein Wochenende dort oder arbeite auch mal aus dem Home Office mit Blick auf die Berge.
 

Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Nutzen Sie Praktika und das Referendariat, um sich unterschiedliche juristische Arbeitsumfelder anzusehen und finden Sie heraus, was Ihnen am meisten Spaß macht und in welchem Set-up Sie sich wohlfühlen. Der Beruf ist ein großer Teil des Lebens und man sollte in jedem Fall Spaß an seiner Tätigkeit haben. Fangen Sie außerdem so früh wie möglich an sich ein Netzwerk aufzubauen und pflegen Sie es.