Abteilungsinterview

Juristen/-innen des Finanzamts München

Abteilung Erhebung

Wie muss man sich Ihre Arbeit vorstellen?

Unsere Mitarbeiter/-innen sorgen dafür, dass die festgesetzten Steuern auch tatsächlich bezahlt werden. Gegebenenfalls treffen sie bei säumigen Steuerpflichtigen Vollstreckungsmaßnahmen wie z.B. Konto-, Lohn- oder Sachpfändungen oder lassen Hypotheken eintragen. Wenn all dies nicht zur Bereinigung der Steuerschulden hilft, ergreifen wir rückstandsunterbindende Maßnahmen z.B. stellen wir mit unseren Mitarbeitern/-innen für die oder den Steuerpflichtige/n einen Insolvenzantrag oder laden zu einer Vermögensauskunft.
Dabei ergeben sich eine Menge rechtlicher Fragen. U.a. weil die Abgabenordnung an vielen Stellen auf die ZPO verweist, können wir das in unserem Studium erlernte Wissen zum Verfahrens- oder Sachenrecht hierbei gut gebrauchen. Teil unserer Arbeit ist aber auch das Insolvenzrecht. Außerdem vertreten wir unsere Entscheidungen und Vollstreckungsmaßnahmen auch selbst vor den Insolvenz- und Finanzgerichten und den Insolvenzverwaltern. 


Was ist noch Teil Ihrer Arbeit?

Ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit ist auch die Personalführung. Unsere Mitarbeiter brauchen häufig Rückhalt und Unterstützung für die Vollstreckungsmaßnahmen, die nicht selten zu Aufregung und Emotionen bei den Betroffenen führen.


Haben Sie Kontakt zu Bürgern?

Wir und unsere Mitarbeiter haben vergleichsweise viel Kontakt zu Steuerpflichtigen. Denn viele melden sich bei uns und schildern uns z.B. warum sie in finanzielle Schwierigkeiten gekommen sind. Wir versuchen dann ausgewogene Ermessensentscheidungen zu treffen und diese verständlich zu erklären. D.h. wir sind nah dran am wirtschaftlichen Leben und an den Bürgern! Das ist schön, weil wir eben gerade nicht nur anonyme Akten vor uns haben.


Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit besonders?

Der fachliche Austausch unter Juristenkollegen/-innen hilft bei der Arbeit ungemein und macht viel Spaß, insbesondere weil bei uns eine sehr angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre herrscht. Auf dem Foto in der Bildergalerie sieht man uns bei einer internen Besprechung.


Was möchten Sie den Interessierten mit auf den Weg geben?

Wichtige Botschaft: die Juristen/-innen bei den Finanzämtern machen nicht nur Steuerrecht!