Erfahrungsberichte von Praktikanten, Referendaren, wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeitern

Verschiedene

Praktikanten, Referendare, wissenschaftliche und studentische Mitarbeiter

"Ich habe zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin promotionsbegleitend in den Fachbereichen IP und Commercial im Hamburger Büro arbeiten dürfen und hatte damit die Möglichkeit gleich zwei Teams von Bird & Bird zu unterstützen. Von Beginn an wurde ich in vielfältige, herausfordernde Aufgaben des Patent- und Markenrechts sowie des IT- und Datenschutzrechts eingebunden. Trotz der aufgrund der Corona-Pandemie zuletzt überwiegend in das Homeoffice verlagerten Tätigkeit fühlte ich mich, insbesondere auch durch regelmäßige Teamcalls und wöchentliche virtuelle Lunch-Breaks, vom ersten Tag an in den Arbeitsalltag integriert und als vollwertiges Mitglied beider Teams. Neben der spannenden und abwechslungsreichen Arbeit – auch und insbesondere über die Landesgrenzen hinaus – schätze ich ganz besonders die enge Betreuung durch meine Mentor:innen und die hiermit verbundene individuelle Förderung
und damit außerordentlich lehrreiche Zusammenarbeit. Ich bin zudem sehr dankbar, dass die Vereinbarkeit von Promotion und Arbeit durch ein besonders hohes Maß an Flexibilität und Verständnis stets unterstützt wurde. Nach alledem war es für mich keine Frage und ich freue mich sehr, dass ich nun auch als Referendarin in Nebentätigkeit ein Teil von Bird & Bird bleibe."

Fiona Gawlik, wissenschaftliche Mitarbeiterin
 
"Zwischen der Abgabe meiner Dissertation und dem Start des Referendariats war ich über fünf Monate als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Standort Düsseldorf im Fachbereich Vergaberecht tätig. Vom ersten Arbeitstag an wurde ich sehr herzlich im Team aufgenommen und durfte unmittelbar an der täglichen Mandatsarbeit mitwirken. Meine Aufgaben beschränkten sich dabei keineswegs auf bloße Rechercheaufgaben sondern umfassten von der vergaberechtlichen Angebotsprüfung, über die Anfertigung diverser Vermerke bis zu gerichtlichen Schriftsätzen stets abwechslungsreiche, zugleich aber anspruchsvolle und spannende Tätigkeiten. Besonders wird mir eine mehrtägige Geschäftsreise in Erinnerung bleiben, bei welcher ich die anwaltliche Beratungstätigkeit im High-End Bereich des Vergaberechts aus nächster Nähe erleben konnte. Auch wenn ich im Rahmen der wissenschaftlichen Mitarbeit das Vergaberecht erstmals kennenlernte, wurde ich von Beginn an als vollwertiges Teammitglied wahrgenommen und gehört. Dabei kam es meiner fachlichen Weiterentwicklung zugute, dass ich bei sämtlichen Fragen von der gelebten Open-Door-Policy profitieren und mich an alle Teammitglieder wenden konnte, die mir stets mit Rat und Tat zur Seite standen."

Nico Gallus, wissenschaftlicher Mitarbeiter
 

"Das positive Bild, das ich mir bereits als Praktikantin von Bird & Bird gemacht hatte, wurde durch meine Anwaltsstation verstärkt. Ich bekam die Chance, das DR-Team von Herrn Dr. Jaeger zu unterstützen. Dabei bezog man mich in verschiedene sehr interessante Mandate ein. Jeder Aufgabe ging eine umfassende Einführung voraus und meine Arbeitsergebnisse wurden stets intensiv besprochen. Alle Anwälte traten mir gegenüber gerne aktiv als Mentoren auf und auch teamübergreifend stieß ich auf hilfsbereite und offene Kollegen. Ein persönliches Highlight stellte die Gerichtsverhandlung in Hannover dar, zu der ich einen Anwalt begleiten durfte. Auch die Telefonkonferenz, die ich nach einer gewissen Vorbereitungszeit mitgestaltete, wird mir als tolle Berufserfahrung in Erinnerung bleiben. Ich wurde spürbar als vollwertiger Teil des Teams gesehen, und entsprechend respektvoll war auch der Umgang. Die Erfahrungen, die ich hier sammeln durfte, gehen weit über eine gute Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen hinaus."

Angelica Froh, Referendarin