Interview Associate

Dr. Marcel Sandberg

Steuer- und Gesellschaftsrecht

1. Das steht auf meiner Visitenkarte:

Associate
 

2. Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei BROCK MÜLLER ZIEGENBEIN entschieden?

Mich hat das mittelständische Profil der Sozietät angesprochen, die im Norden eine führende Rolle unter den Wirtschaftskanzleien einnimmt. Ich hatte den Arbeitsalltag der Sozietät bereits im Referendariat kennengelernt. Die eigenverantwortliche Tätigkeit, die kollegiale und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Partnern sowie die guten Zukunftsperspektiven haben mich überzeugt.
 

3. Was ist das Besondere an BROCK MÜLLER ZIEGENBEIN?

Die Möglichkeit, auf hohem Niveau in kleinen Teams mit viel Eigenverantwortung und Mandantenkontakt arbeiten zu können. Wirtschaftsrechtlich werden nahezu alle Themenfelder abgedeckt. Überregional bedeutsame und spannende Mandate prägen den Arbeitsalltag.
 

4. Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Steuer- und Gesellschaftsrecht für einen Berufseinsteiger aus?

In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Partner wird von Beginn an Wert darauf gelegt, nicht nur „zuzuarbeiten“, sondern eigene kleinere Fälle zu bearbeiten. So werden etwa Schriftsätze, Vermerke oder Verträge gefertigt. Das Sammeln von Erfahrungen, regelmäßiges Feedback und die Übertragung von größeren Aufgaben führen sukzessive zu dem Aufbau eines eigenen Dezernats.
 

5. Wie werden junge Anwälte von BROCK MÜLLER ZIEGENBEIN gefördert?

Die Wahrnehmung von Fortbildungen sowie die Erlangung eines Fachanwalts werden stets unterstützt. Wünsche nach eigenen Themengebieten werden nach Möglichkeit regelmäßig berücksichtigt. Im Vordergrund steht der Aufbau eines eigenen Dezernats und Mandantenstamms.
 

6. Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Steuer- und Gesellschaftsrecht mitbringen?

Idealerweise sollten im Studium und/oder Referendariat erste Grundkenntnisse erworben in diesen Bereichen worden sein. Zwingend ist dies indes nicht.
 

7. Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in Ihrem Berufsalltag passiert ist?

In einem Gesellschafterstreit, die existenzbedrohten Interessen des Mandanten erfolgreich durchgesetzt und ihm dadurch eine berufliche Zukunft ermöglicht zu haben.
 

8. Was ist das Beste an der Arbeit bei BROCK MÜLLER ZIEGENBEIN?

Der Moment, in einem spannenden Mandat, ein erfolgreiches Urteil erstritten oder gutes Ergebnis erzielt zu haben und die Zufriedenheit des Mandanten zu erfahren.
 

9. Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Der Anwaltsberuf und die ihm immanente Verantwortung sind sicherlich mit Freizeiteinschränkungen verbunden; wer einen „9-to-5“-Beruf sucht, ist hier wohl nicht gut aufgehoben.
 

10. Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Sport, ein gutes Essen, Reisen
 

11. Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Logik und strukturiertes Denken: Die Kunst, komplexe Sachverhalte zu filtern und rechtlich einzuordnen
Argumentation: Die Fähigkeit, eine Sachposition zu verteidigen
Gerechtigkeit: Die Aufgabe, für den Rechtsuchenden, ein sachgerechtes Ergebnis durchzusetzen
 

12. Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Golfschläger, Musik und eine gute Flasche Weißwein.
 

13. Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Herauszufinden, was einen wirklich interessiert und dadurch Freude an der Arbeit zu entwickeln.