Interview Associate

Franka Felsner

Commercial Transactions im Pharma & Life Sciences Bereich („Life Sciences Transaction“)

Was ist das Besondere an Covington?

Immer wenn ich eine Idee hatte, wie ich meinen beruflichen Werdegang gestalten möchte, wurde dies mit offenen Ohren aufgenommen und man hat gemeinsam mit mir überlegt, wie es umgesetzt werden kann. So bin ich zum Beispiel Anfang des Jahres von London in unser Frankfurter Büro gewechselt, um Vorort deutsche Mandanten betreuen zu können. Man hätte sagen können, „Franka, dein Team sitzt in London und in den USA und du hast keine Zulassung als deutsche Rechtsanwältin, das geht nicht.“ Covington sagte stattdessen, „tolle Idee, dann lass uns mal sehen, was Du daraus machen kannst! Wie können wir dich dabei unterstützen?“

Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Life Sciences Transactions für einen Berufseinsteiger aus?

Mein Fokus liegt auf der vertraglichen Ausarbeitungen von Transaktionen. Die Verträge sind fast immer maßgeschneidert und das Resultat intensiver Verhandlungen mit der Gegenseite. Das sind Fähigkeiten, die im Studium nicht unbedingt im Fokus stehen und die man sich als Berufseinsteiger erst aneignen muss. Am Anfang übt man das Handwerk meist an einzelnen Vertragsklauseln, dann setzt man seinen eigenen ersten einfachen Vertrag auf und irgendwann sitzt man dann plötzlich mitten in den Verhandlungen und muss in Echtzeit Vertragsklauseln verfassen oder überarbeiten.
 

Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Life Sciences Transactions mitbringen?

Gute Englischkenntnisse, Durchhaltevermögen und ein ausgeprägtes Interesse für den Life Sciences Sektor. Den Rest kann man lernen.
 

Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Sehr fordernde Arbeitszeiten
 

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Yoga, Schwimmen, Kunst