Steckbrief

Franka Felsner

Commercial Transactions im Pharma & Life Sciences Bereich („Life Sciences Transaction“)

An dieser Universität habe ich studiert:

University of Oxford
 

Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

Ich habe in England studiert und bin dort zugelassene Anwältin (Solicitor). Das Pendant zum Referendariat ist der „Training Contract“, den man in einer Kanzlei absolviert. Ich war für meinen „Training Contract“ bei Covington in London und habe dort u. A. in der Kartellrechtsabteilung und in meinem jetzigen Team – Life Sciences Transactions – gearbeitet.
 

Meine Lieblingsfächer waren:

Kriminologie
 

Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

Kriminologie und internationalen Handel
 

Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Während der Coronapandemie haben wir ein Pharmaunternehmen beim Verkauf dessen COVID-Impfstoffes an die Europäische Kommission vertreten. Zu diesem Zeitpunkt steckte dieser noch in der Entwicklung, niemand wusste, ob es überhaupt jemals einen Impfstoff gegen Corona geben würde und unser Leben war aufgrund der strengen Lockdown-Bestimmungen extrem eingeschränkt. Dann zu erleben, wie dieser Impfstoff ein paar Monate später tatsächlich verimpft wurde, war sehr bewegend.
 

Junge Juristen sollten immer an folgendes denken, wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

Je stressiger es wird, desto wichtiger sind die Auszeiten.