Interview Partner

Dr. Julia Petersen

Corporate/M&A

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Partner


Seit wann sind Sie bei der Kanzlei Deloitte Legal und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Seit 2016. Ich wurde von meinem früheren Kollegen bei Luther angesprochen, der heute Geschäftsführer bei Deloitte Legal ist, ob ich Lust hätte den Anwaltsbereich des Berliner Standortes zu leiten.


Was ist das Besondere an Deloitte Legal?

Deloitte Legal ist der in über 80 Ländern tätige Rechtsberatungsarm von Deloitte, der weltweit größte Dienstleister für Wirtschaftsprüfung, Risk Advisory, Rechts- und Steuerberatung, Digital, Consulting und Financial Advisory. Es bilden sich häufig entsprechend multidisziplinäre und/oder internationale Teams. Das ist besonders abwechslungsreich und macht die Arbeit dadurch sehr international.


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Corporate/M&A für einen Partner aus?

Der Tag setzt sich aus einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Aufgaben zusammen. Hauptsächlich Mandatsarbeit, Abstimmung im Team, Termine beim Mandanten, aber auch Erstellung von Angeboten für neue Aufträge, Verwaltungsaufgaben und Personalangelegenheiten.


Wie fördern Sie junge Berufsanfänger bei Deloitte Legal?

Wir wollen junge Talente identifizieren und sie u.a. durch Fortbildungsmaßnahmen und gezielte Entwicklung in einem bestimmten Bereich fördern. Wir versuchen bei jedem Einzelnen die Stärken zu entdecken und herauszuarbeiten.


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufsanfänger im Bereich Corporate/M&A mitbringen?

Es ist gut, wenn auch der Berufseinsteiger schon Kenntnisse im Gesellschaftsrecht mitbringt. Es handelt sich um eine sehr komplexe Materie, so dass der Einstieg ohne diesbezügliche Kenntnisse erfahrungsgemäß recht schwerfällt bzw. die Einarbeitung länger dauert.


Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Als ich mit einem privaten Lear Jet von Berlin Tempelhof nach Posen geflogen bin, um in Polen die Auflösung eines Joint Venture zu betreuen. Das Flugzeug sah aus wie in einem Bond Film und der Pilot hat selber das Frühstück serviert.


Was ist das Beste an der Arbeit bei Deloitte Legal?

Dass es so abwechslungsreich ist und dass alle Deloitte Kollegen sich als Teil einer gemeinsamen weltweiten Unternehmung fühlen.


Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Die Arbeit erfordert ein hohes zeitliches commitment und Begeisterung für die Sache; dadurch bleibt weniger freie private Zeit. Aber wir versuchen das Thema work/life balance immer im Blick zu behalten.


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Meine Familie, Musik, Theater, Bücher, Sport


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Verständnis; Analyse; Lösung


Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Frühzeitig zu versuchen, ein Interessengebiet auszumachen und sich diesbezüglich schon etwas zu fokussieren.