Interview Referentin

Julia Wehmschulte

Steuerabteilung

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Referentin im Referat V B 1

Teilgebiete der Einkommensteuer, Bilanzrecht, Investitionszulagen, Umwandlungsrecht


Seit wann sind Sie beim Ministerium der Finanzen des Landes NRW und wie sind Sie dazu gekommen?    

Seit dem 18. September 2017 bin ich nach meiner Tätigkeit als Sachgebietsleiterin in einem Finanzamt im Ministerium der Finanzen des Landes NRW.
Kennengelernt habe ich die Finanzverwaltung bereits durch meine Verwaltungsstation während meines Referendariats, die ich in der Steuerabteilung des Ministeriums der Finanzen des Landes NRW absolviert habe.


Was ist das Besondere am Ministerium der Finanzen des Landes NRW?           

Die Vielfältigkeit der Aufgabenbereiche und Fachrichtungen.


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich der Steuerabteilung im Ministerium der Finanzen des Landes NRW für einen Referenten aus?     

Sehr abwechslungsreich: Bearbeitung von Einzelsachverhalten, Zusammenarbeit mit dem Bund und den Ländern, Überarbeitung von BMF-Schreiben, Begleitung von finanzgerichtlichen Verfahren, Beteiligung an Gesetzgebungsverfahren, Vorbereitung von Stellungnahmen/Voten für den Minister, etc.


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufsanfänger im Bereich der Steuerabteilung im Ministerium der Finanzen des Landes NRW mitbringen?       

Freude an der täglichen Zusammenarbeit mit den Kollegen/Mitarbeitern, Offenheit gegenüber Menschen und neuen Tätigkeitsbereichen.


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?    

Sport, Freunde, Reisen