Steckbrief

Dr. Maximilian Dombert

Rechtsanwalt

An dieser Universität habe ich studiert:

Universität Regensburg


Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

Kammergericht Berlin


Meine Lieblingsfächer waren:

Öffentliches Recht


Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

Europa- und internationales Recht


Das war die lustigste/einprägsamste Aussage eines Professors während meines Studiums:

„Irgendwas ist immer sinnvoll.“ Womit er sicherlich Recht hatte.


Deshalb habe ich mich für Dombert Rechtsanwälte entschieden:

Raum für Individualität in professionellen Strukturen und eine klare Ausrichtung auf das Verwaltungsrecht.


Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

Ich hatte das Glück, einen Großteil meiner Promotion an der University of California, Berkeley/Kalifornien schreiben zu können. Die Erfahrungen, die ich dort sammeln konnte, sind für sich genommen wertvolle Schlüsselqualifikationen. Daher kann ich nur empfehlen, solche Möglichkeiten zu nutzen.


Junge Juristen sollten immer an folgendes denken wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

Das Jurastudium ist kein Sprint, es ist ein Dauerlauf. Und den gewinnt regelmäßig nicht der Schnellste, sondern derjenige, der am längsten durchhalten kann. Das ist mehr eine Frage des Willens als der körperlichen Voraussetzungen. Übertragen auf das Studium heißt das: Durchhalten, auch wenn man das Gefühl hat, dass es allen anderen besser oder leichter gelingt. Das Gefühl täuscht in der Regel oft. Und außerdem: Entscheidend ist nicht, wer während des Studiums besser oder schneller ist. Am Ende müssen alle das gleiche Examen schreiben.