Interview Associate

Maren Stradner

Commercial

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Rechtsanwältin


Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei ESCHE SCHÜMANN COMMICHAU entschieden?

Als Berufeinsteigerin und Wahlhamburgerin habe ich mich nach einer Kanzlei umgehört, die gute Fortbildungsmöglichkeiten, direkte Mandatsarbeit mit frühem Kontakt zu Mandanten, ein nettes Team und humane Arbeitszeiten bietet. Eine Bekannte empfahl mir daraufhin ESCHE. Die Vorstellungsgespräche liefen sehr angenehm, locker und professionell ab und bis heute hat sich der gute erste Eindruck von der Sozietät, den Mitarbeitern und der Ausrichtung der Kanzlei zum Glück bestätigt.


Was ist das Besondere an ESCHE SCHÜMANN COMMICHAU​?

Bei ESCHE habe ich die Möglichkeit, an hochanspruchsvollen Mandanten direkt und selbstständig mitzuarbeiten und mich beruflich weiterzuentwickeln, ohne dabei die langen Arbeitszeiten einer Großkanzlei zu leisten.


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Commercial für einen Berufseinsteiger aus?

In meinem Fachbereich wird von Anfang an direkt am Mandat gearbeitet. Das bedeutet die Bearbeitung laufender Akten, Beratung von Mandanten zu allen aufkommenden Fragen, Wahrnehmung von Gerichtsterminen, Erstellung von Schriftsätzen und Prüfung oder Erstellung von Verträgen. Ich arbeite täglich an mehreren Akten und korrespondiere mit Mandanten per Email oder Telefon. Oft haben wir gemeinsame, fachbereichsübergreifende Projekte, für die ich mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Bereichen austausche.


Wie werden junge Anwälte von ESCHE SCHÜMANN COMMICHAU gefördert?

Wir können regelmäßig an internen Fachvorträgen, Englisch-Kursen und Soft-Skills-Seminaren teilnehmen. Zudem besteht die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung bei externen Fortbildungsveranstaltungen oder Fachanwaltslehrgängen.


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Commercial mitbringen?

Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Ein Verständnis für wirtschaftliche Vorgänge und Freude am Mandantenkontakt sollte ein Berufeinsteiger jedoch mitbringen.


Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Am Anfang meines Einstiegs bei ESCHE stolperte ich direkt in ein großes Mandat. Ich war sofort Teil des Teams und wir arbeiteten über Monate intensiv zusammen, zum Teil auch beim Mandanten vor Ort. Trotz der vielen Arbeit war das Teamwork in den ersten Wochen eine tolle Erfahrung und es ergaben sich sehr viele lustige Momente.


Was ist das Beste an der Arbeit bei ESCHE SCHÜMANN COMMICHAU​?

Meine sehr netten Kollegen, die abwechslungsreiche Tätigkeit, der enge Mandantenkontakt und der Ausblick aus meinem Büro auf die Speicherstadt.


Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Zeitmangel.


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Sport, Musik hören und Freunde treffen.


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Staatsexamen, Fleiß und rote Socken.


Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften nur drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Ipod, Hund und Sonnenbrille.


Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Immer daran denken: Alle anderen kochen auch nur mit Wasser. Zudem sollte man seine Freizeit und das Leben außerhalb des Jobs nicht vergessen.