Interview Sachgebietsleiterin

Katharina Wagner

Einheitsbewertung und Grundsteuer

Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei der Steuerverwaltung Hamburg entschieden?

Steuerrecht hat mich schon immer gereizt, aber vor allem fand ich die Mischung zwischen fachlich anspruchsvoller Tätigkeit und Personalführung und Organisationsaufgaben sehr spannend. Und Hamburg ist für mich sowieso die schönste Stadt der Welt.


Was ist das Besondere an der Steuerverwaltung Hamburg?

Die Steuerverwaltung Hamburg ist personell und flächenmäßig gesehen kleiner als die meisten Steuerverwaltungen. Dies hat einige Vorteile, z. B. kennt man im Laufe der Zeit viele Kollegen aus den Finanzämtern und der Finanzbehörde. Zudem ist bei einem Wechsel in ein anderes Finanzamt ein Umzug nicht notwendig.


Wie sieht die tägliche Arbeit als Sachgebietsleiter für einen Berufseinsteiger aus?

Die tägliche Arbeit ist geprägt durch Gespräche mit Mitarbeitern, Abstimmungen mit Sachgebietsleiterkollegen, zwischendurch Fälle, in denen man schnell entscheiden muss, Klärung von Einzelfragen verschiedenster Natur und immer wieder auch die Lösung von schwierigeren fachlichen und personellen Themen.


Wie werden junge Juristen und Juristinnen von der Steuerverwaltung Hamburg gefördert?

Es gibt gerade zu Beginn diverse Fortbildungen in den Bereichen Steuerrecht und Personalführung. Anschließend hat man neben dem regulären Fortbildungsangebot weitere Möglichkeiten wie z. B. die kollegiale Beratung, um sich weiterhin regelmäßig mit anderen Sachgebietsleitern über Problemfelder aller Art zu auszutauschen und hier Unterstützung zu bekommen. Es gibt auch immer wieder interessante Sonderaufgaben oder Projekte, in denen man sich einbringen kann.


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger mitbringen?

Steuerrechtliche Kenntnisse sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.


Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Ich fand es sehr aufregend und spannend, als ich nur zwei Monate nach meinem Wechsel in ein anderes Finanzamt verbunden mit einem neuen fachlichen Aufgabengebiet als Vertreterin des Finanzamts zu einer mündlichen Verhandlung beim Bundesfinanzhof fahren durfte.


Was ist das Beste an der Arbeit bei der Steuerverwaltung Hamburg?

Dass die Arbeit so abwechslungsreich ist und man alle paar Jahre neue fachliche Bereiche kennenlernt. Außerdem wird einem Sachgebietsleiter durch das Zeichnungsrecht ein weiter Entscheidungs- und Handlungsspielraum eingeräumt.


Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Trotz guter Karriereperspektiven sind die langfristigen finanziellen Möglichkeiten sicher nicht mit denen in anderen Bereichen wie der Beraterschaft vergleichbar.


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Sport und Musik.


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Gebirge, Kanton und Kaffeemaschine.


Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Buch, Sonnenliege und Schnorchelausrüstung.