Interview Associate

David Appel

Rechtsanwalt Medien-Urheberrecht / Litigation

Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei Frommer Legal entschieden?

Mich hat das Gesamtpaket überzeugt! Ein junges Team, flache Hierarchien und die Aussicht, auch als Berufseinsteiger eigenverantwortlich Verfahren zu bearbeiten.

Was ist das Besondere an Frommer Legal?

Die Kollegialität und das innovative Arbeitsumfeld.

Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Litigation für einen Berufseinsteiger aus?

Die Besonderheit für Berufseinsteiger in unserer Abteilung ist sicher unser Mentoring-Programm. Junge Kollegen bekommen zum Berufseinstieg einen erfahrenen Mentor zur Seite gestellt. Die ersten Schritte der täglichen Arbeit – hierzu gehören insb. das Verfassen von Schriftsätzen, die bundesweite Wahrnehmung von Gerichtsterminen, aber auch ganz lapidar „was heißt es Anwalt zu sein“ – geht man in unserer Abteilung nicht allein. Das hat mir bei meinem Berufseinstieg damals enorm geholfen.

Wie werden junge Anwälte von Frommer Legal gefördert?

Im Rahmen des Mentoring (s.o.) werden beispielsweise Moot Courts veranstaltet, in denen wir kritische gerichtliche Verfahren simulieren und diese in unterschiedlichen Rollen aus verschiedenen Perspektiven durchlaufen.

Zudem veranstalten wir regelmäßige Workshops zu materiell-rechtlichen, prozessualen und interdisziplinären Themen. Auch hier werden junge Kollegen von Beginn an mit einbezogen und ermutigt an der Gestaltung dieser Workshops aktiv mitzuwirken.

Durch den ständigen und intensiven fachlichen Austausch lassen sich häufig schon früh Interessenschwerpunkte der neuen Kollegen erkennen, die bei der weiteren Entwicklung natürlich berücksichtigt werden.

Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Litigation mitbringen

Neben fundierten juristischen Kenntnissen im zivilen Prozessrecht und im materiellen Zivilrecht (insb. im Urheberrecht), sollte eine neue Kollegin / ein neuer Kollege vor allem die Bereitschaft mitbringen Neues zu lernen, um den ständigen Veränderungen in unserem Rechtsgebiet (bspw. Rechtsprechung) auch wirklich gerecht zu werden.

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Da gibt es zahlreiche „Geschichten“, die aber allesamt unter die anwaltliche Schweigepflicht fallen 😉 

Was ist das Beste an der Arbeit bei Frommer Legal?

Ganz klar: Die Kollegen! 

Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Als Rechtsanwalt ist die Arbeit – jedenfalls in unserer Abteilung – maßgeblich durch gerichtliche Fristen geprägt. Da besteht wenig Raum für Diskussionen.

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Bergsport, gutes Essen und Reisen

Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Studium – Examen – Rechtsanwalt 

Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Ich würde erstmal meinen Urlaub um zwei bis drei Wochen verlängern, sonst macht das Thema „einsame Insel“ – jedenfalls in unseren Breitengraden – nicht wirklich viel Sinn 😉

Dann würde ich eine Hängematte, gekühlte Getränke und – falls die Insel dann doch etwas zu einsam sein sollte – mein iPhone mitnehmen.

Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Zieh es durch! Es lohnt sich!