Interview Associate

Dr. Jonas Prauß

Corporate/M&A

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Dr. Jonas Prauß, Associate

Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei Glade Michel Wirtz entschieden?

Ich war auf der Suche nach einer Kanzlei, die den Spagat zwischen Top-Mandaten auf der einen Seite und familiärer Struktur mit kurzen Kommunikationswegen auf der anderen schafft. In einer Großkanzlei mit bspw. Mitarbeiterpoolsystemen, dutzenden Partnerinnen und Partnern und mehreren Hierarchieebenen hätte ich Sorge gehabt, insbesondere zum Berufsstart, individuell nicht gut genug gefördert zu werden.

Was ist das Besondere an Glade Michel Wirtz?

Es fällt mir schwer, mich auf einen Aspekt festzulegen. Besonders sind aber gewiss die Kolleginnen und Kollegen, angefangen bei der Assistenz, über das Office Management, die IT und Social Media bis hin zur Partnerschaft. Man merkt schnell, dass die Partnerschaft beim Recruiting nicht nur nach der fachlichen Qualifikation schaut, sondern vor allem berücksichtigt, ob es menschlich passt.

Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Corporate/M&A für einen Berufseinsteiger aus?

Als Berufsanfänger im Bereich Corporate/M&A wird man ausnahmslos überall eingesetzt und arbeitet unmittelbar seinen beiden Partnern zu. Bei M&A-Mandaten wird man beispielsweise in jedem Projektabschnitt eingesetzt. Das kann der Entwurf
eines sog. "Letter of Intent" sein, aus dem anschließend der
Unternehmenskaufvertrag entwickelt wird, die Mitarbeit bei Due Diligence Prüfungen oder das Entwerfen von Vollmachten oder Erklärungen, die für das Signing erforderlich sind. Berufsanfängern bei Glade Michel Wirtz wird viel zugetraut, was aber nicht mit einer unrealistischen Erwartungshaltung einhergeht. Die Partnerschaft weiß, dass man vieles erst "on-the-job" lernen muss.

Wie werden junge Anwälte von Glade Michel Wirtz gefördert?

Die Kanzlei bietet neben internen Fortbildungen in Form von Fachvorträgen zu aktuellen Rechtsthemen auch zahlreiche externe Schulungen an (beispielsweise Fortbildung im Bilanzrecht oder Umgang mit Software-Tools). Hier wird auch Eigeninitiative gerne gesehen und entsprechend gefördert. Wenn Interesse an einer bestimmten Veranstaltung besteht, wird die Teilnahme in aller Regel ermöglicht. Dies sogar dann, wenn sie eigentlich fachfremd ist.

Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Corporate/M&A mitbringen?

Universitäre oder praktische Vorkenntnisse im Gesellschaftsrecht und speziell im Bereich M&A sind natürlich hilfreich, aber kein Muss. Wir haben immer wieder Kolleginnen oder Kollegen, die mit keinen oder nur wenigen gesellschaftsrechtlichen Vorkenntnissen bei uns in den Beruf starten. Ich selbst habe eigentlichen einen insolvenzrechtlichen Hintergrund und vorher noch nie in einer reinen gesellschaftsrechtlichen Praxisgruppe gearbeitet. Das geht im Ausgangspunkt auch völlig problemlos. Kein Geheimnis ist es aber natürlich, dass der Berufsstart in einem Fach etwas leichter fällt, wenn man gewisse Vorerfahrung hat.
Insbesondere im Bereich M&A gibt es viele Standardaufgaben, die man frisch aus dem Referendariat kommend einfach noch nicht kennt. Wenn man hier schon einschlägige Erfahrung hat, erspart man sich vielleicht den ein oder anderen Stressmoment, weil man bereits weiß um was es geht und dass es sich eigentlich um eine recht simple Aufgabe handelt.

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Mein erstes Signing mit gerade einmal sechs Wochen Berufserfahrung. Das Mandat hatte so schnell an Fahrt aufgenommen, dass ich kaum wusste wie mir geschah. Zur Belohnung gabs dafür einen Bericht bei LTO mit Foto.

Was ist das Beste an der Arbeit bei Glade Michel Wirtz?

Die Kolleginnen und Kollegen – und die Kaffeemaschine.

Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Man wird nach der Ausbildung generell merken, dass eine Vollzeittätigkeit, ganz unabhängig von der Stelle, einen erheblichen Teil der Woche vereinnahmt. Regelmäßig zum Sport gehen und sämtliche Freunde treffen ist nicht mehr so
einfach wie vorher. Ungeachtet dessen, dass bei GMW für unseren Beruf vernünftige Arbeitszeiten herrschen, gebe ich zu, dass ich mich in den ersten Wochen Freitagsabend ordentlich geschlaucht gefühlt habe.

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Ein intensives Work-out im Fitnessstudio mit anschließendem Saunagang bewirken Wunder bei mir – körperlich wie mental.

Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Staubtrocken, Steppjacken und Burberry-Schals. Alles Klischees, die ich bei Glade Michel Wirtz noch nie erlebt habe.

Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Gutes Schuhwerk, um die Insel zu erkunden; Badehose, um ins Meer zu springen und eine Kühlbox mit kalten Getränken, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Keine Examensnote und kein (vermeintlicher) Traumjob dieser Welt sind es wert, dafür seine körperliche und mentale Gesundheit aufs Spiel zu setzen.