Interview Junior Legal

Dr. Volker Müller

Bank- und Kapitalmarktrecht

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Rechtsanwalt


Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei GÖRG entschieden?

Ich war im Anschluss an mein zweites Staatsexamen und begleitend zu meinem Promotionsvorhaben als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei GÖRG tätig und habe mich danach aufgrund der abwechslungsreichen Themengebiete für die anwaltliche Tätigkeit bei GÖRG entschieden.


Was ist das Besondere an GÖRG?

Starker Fokus auf Restrukturierung und Beratung des deutschen Mittelstands.


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Banking & Finance für einen Berufseinsteiger aus?

Selbständige Bearbeitung von Mandaten und Mandantenkorrespondenz.


Wie werden junge Anwälte von GÖRG gefördert?

Junganwälte erhalten schon früh Einsicht und Verantwortung in Mandaten sowie ehrliches Feedback. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Weiterbildungsangebote.


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Banking & Finance mitbringen?

Man sollte interessiert sein an neuen Themenkomplexen, wie z.B. Kapitalmarktrecht oder insolvenzrechtliche Fragestellungen rund um Finanzierungen.


Was ist das Beste an der Arbeit bei GÖRG?

Abwechslungsreiche Mandate, Eigenverantwortung wird honoriert


Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Vor allem leider zeitliche Einschränkungen unter der Woche.


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Sport (insbesondere spiele ich Fußball im Verein) und soziale Kontakte pflegen.


Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Gutes Buch, Ball und Musik


Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Ich würde jedem Jurastudenten raten, trotz der Stofffülle eines Jurastudiums stets auch über den juristischen Tellerrand hinauszublicken.