Interview Associate

Dr. Annika Nielsen

Arbeitsrecht

Das steht auf meiner Visitenkarte:

Rechtsanwältin | Fachanwältin für Arbeitsrecht

 

Warum haben Sie sich für einen Berufseinstieg bei GREENFORT entschieden?

Weil ich mir während des Referendariats in einer Großkanzlei dachte: das kann nicht alles sein! Auf den Tipp eines Bekannten hin habe ich zum Glück Greenfort entdeckt. Greenfort hat mich von Beginn an in einem einzigartigen Umfeld auf meinem individuellen Weg gefördert und unterstützt. So habe ich z.B. während meiner berufsbegleitenden Promotion trotz anspruchsvoller Mandate stets volle Rückendeckung und Unterstützung für die Arbeit an meiner Dissertation erfahren.

 

Was ist das Besondere an GREENFORT?

Greenfort macht nicht nur die Mandanten, sondern auch die Mitarbeiter glücklich!

 

Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Arbeitsrecht für einen Berufseinsteiger aus?

Beratung von Mandanten zu allerhand arbeitsrechtlichen Fragestellungen (z.B. zu Bonusregelungen, Betriebsvereinbarungen oder Arbeitnehmerüberlassung), Meetings, Arbeit an Schriftsätzen und Wahrnehmung von Gerichtsterminen, Entwerfen von Verträgen und Umsetzung von größeren Projekten wie Restrukturierungen mit Interessenausgleich und Sozialplan. Und ganz wichtig: stetiger Austausch und Entwicklung gemeinsamer Ideen mit Kollegen.

 

Wie werden junge Anwälte von GREENFORT gefördert?

Neben Angeboten wie Trainings- und Coachingprogrammen vor allem durch die gezielte Unterstützung der einzelnen Anwälte auf ihrem eigenen Weg – fachlich und persönlich. Insbesondere durch regelmäßiges Feedback, interne und externe Fortbildungen (z.B. Teilnahme an Fachanwaltskursen und Tagungen) sowie jede Menge Verantwortung im Mandat.

 

Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufseinsteiger im Bereich Arbeitsrecht mitbringen?

Neben den "formalen Anforderungen": Humor, Besonnenheit und Begeisterung!

 

Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

Auch wenn es nicht unmittelbar mit dem Berufsalltag zusammenhängt: Das wohl eindrücklichste Erlebnis während meiner bisherigen Zeit bei Greenfort war unser gemeinsamer Ausflug zum 10. Greenfort-Geburtstag nach Mallorca.

 

Was ist das Beste an der Arbeit bei GREENFORT?

Dass ich jeden Tag gerne ins Büro gehe und mich auf die Arbeit und meine Kollegen freue.

 

Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Die Arbeit als eigenverantwortliche Anwältin ermöglicht es zwar, selbstständig und flexibel zu agieren und seine Zeit selbst einzuteilen, erfordert jedoch auch manchmal, nach Feierabend noch für den Mandanten verfügbar zu sein.

 

Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Büroalltag gibt es bei Greenfort nicht! Ein Plausch mit Kollegen auf der Dachterrasse ist trotzdem immer eine gute Idee, abzuschalten. Ansonsten: immer gerne raus, am liebsten in die Ferne!

 

Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Logik, Raum zum Argumentieren, Kaffeemaschine

 

Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften nur drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Meinen Freund, Eis und eine Flasche Aperol

 

Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Sich bei der Berufswahl immer auch die zukünftigen Kollegen anschauen.