Interview Partner

Dr. Justus Jansen

Head of Dispute Resolution bei GSK, Rechtsanwalt, Partner

Seit wann sind Sie bei der Kanzlei GSK STOCKMANN Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB und wie sind Sie zu der Kanzlei gekommen?

Ich bin im September 2014 mit meinem Team bestehend aus zwei weiteren Anwälten und einer Assistentin zu GSK gewechselt. Bei GSK habe ich die Aufgabe übernommen, den Bereich Dispute Resolution weiter auf- und auszubauen. GSK kannte ich vorher bereits als starken Wettbewerber mit sympathischen Kollegen. Deshalb war das seinerzeitige Angebot, den Bereich Dispute Resolution bei GSK zu führen, sehr attraktiv für mich.


Was ist das Besondere an GSK STOCKMANN Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB?

GSK bietet hervorragende Karrieremöglichkeiten. Die Arbeit im Team hat hier einen sehr hohen Stellenwert. Das zeigt sich gerade auch in der standortübergreifenden Zusammenarbeit des Dispute Resolution Teams bei GSK. Besonders erwähnenswert ist zudem das interne Fortbildungs- und Seminarprogramm der GSK Akademie, welches jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Bucerius Education GmbH der Bucerius Law School zusammengestellt wird. 


Wie sieht die tägliche Arbeit im Bereich Dispute Resolution für einen Partner aus?

Im Bereich Dispute Resolution betreuen wir hauptsächlich umfangreiche Streitigkeiten mit hohen Streitwerten und stehen daher nicht jeden Tag vor Gericht. Die Arbeit ist vielfältig, da wir für die Mandanten auch bereits außergerichtlich bei der Geltendmachung von Forderungen oder deren Abwehr und bei Vergleichsverhandlungen tätig werden. Neben den klassischen Gerichtsverfahren und (häufig internationalen) Schiedsverfahren  führen wir beispielsweise Schlichtungsverfahren oder begleiten unsere Mandanten in Mediationen oder aber auch Adjudikationsverfahren. Die Tätigkeit im Bereich Dispute Resolution findet immer sehr „nah am Mandanten“ und in enger Abstimmung mit diesem statt, denn die Beilegung von bestehenden Streitigkeiten hat für die Mandanten regelmäßig einen sehr hohen Stellenwert. Bei einer guten  und erfolgreichen Interessenvertretung kann man dabei ein echtes Vertrauensverhältnis zum Mandanten aufbauen, welches häufig zu einer Beauftragung unserer Kanzlei auch in anderen Bereichen führt. Das ist spannend und kann sehr erfüllend sein.


Wie fördern Sie junge Berufsanfänger bei GSK STOCKMANN Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB?

Die Förderung für junge Anwälte ist vielfältig. Neben der GSK Akademie können sich Berufsanfänger auch extern fortbilden oder beispielsweise einen Fachanwaltstitel erwerben. Hinzu kommt Unterstützung beim Aufbau von eigenen Netzwerken durch Mitgliedschaften in nationalen und internationalen Organisationen. Gerade im Bereich Dispute Resolution gibt es hier zahlreiche Anwaltsnetzwerke, in welchen man sich bereits als junger Berufsanfänger engagieren kann. In unserem internationalen Kanzleiverbund, der  Broadlaw Group, besteht darüber hinaus die Möglichkeit eines Secondments. Hinzu kommt, dass wir frühzeitig die Unternehmerschaft auch der jungen Anwälte fördern. Sie sind frühzeitig visibel im Mandatsgeschäft eingebunden, wobei sie alle Aspekte eines Mandats kennenlernen, also nicht nur den juristischen Bearbeitungsabschnitt, sondern auch die Akquise, die Mandatsannahme und die fortlaufende Betreuung des Mandanten.


Welche Qualifikationen bzw. Vorkenntnisse sollte ein Berufsanfänger im Bereich Dispute Resolution mitbringen?

Wir erwarten sehr gute Jurakenntnisse, die durch entsprechende Examensleistungen dokumentiert werden. Englisch ist für den Bereich Dispute Resolution bei der vorhandenen internationalen Ausrichtung ein „must“.


Was ist das Spannendste, Unvergesslichste, Witzigste, Aufregendste, was Ihnen bisher in ihrem Berufsalltag passiert ist?

In einem internationalen Schiedsverfahren zwischen zwei türkischen Parteien nach den Regeln der ICC, die ihren Vertrag dem deutschen Recht unterstellt hatten, sollte die Schiedsverhandlung vereinbarungsgemäß in Hamburg stattfinden. Der gegnerische Anwalt hat dann jedoch sogenannte „Guerilla Tactics“ angewandt und die für die Schiedsverhandlung von uns benannten türkischen Zeugen derart eingeschüchtert mit der Behauptung, dass deren vorab in schriftlicher Form eingereichten Zeugenaussagen falsch seien und sie deshalb bei der Einreise in Deutschland gleich am Flughafen von der Staatsanwaltschaft verhaftet würden. Dies war eine leere Behauptung, die leider jedoch so wirkungsvoll war, dass die Zeugen lieber in Istanbul bleiben wollten. Dies konnten wir natürlich nicht akzeptieren. Kurzerhand wurde dann die gesamte mündliche Verhandlung von Hamburg nach Istanbul verlegt – dies auf Kosten der Gegenseite. Dieser Fall war insofern sehr spannend, weil er zeigt, wie weit der amerikanische Einfluss bereits die deutschen Anwälte in der Führung von Schiedsverfahren geprägt hat – ein Verhalten, welches im deutschen staatlichen Verfahren undenkbar wäre.


Was ist das Beste an der Arbeit bei GSK Stockmann Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB?

Die abwechslungsreiche Tätigkeit gepaart mit einem intensiven Austausch mit Menschen (Mandanten und Kollegen).


Welche Einschränkungen bringt der Beruf mit sich?

Der Beruf eröffnet viele neue Perspektiven und lässt einen hinter die Kulissen schauen. Das bringt naturgemäß auch einen hohen zeitlichen Einsatz mit sich, der sich aber immer wieder lohnt.  


Was ist Ihr Ausgleich zum Büroalltag?

Jeden Tag auf dem Fahrrad an der Elbe ins Büro und wieder zurück nach Hause. Die perfekte Zeit zum Einstimmen und zum Abspannen.


Welche drei Begriffe assoziieren Sie mit dem Wort Jura?

Kommunikation, Logik, Verständnis


Sie planen ein jura-freies Wochenende auf einer einsamen Insel und dürften nur drei Dinge mitnehmen. Welche wären das?

Badehose, Handtuch und Sonnencreme


Welchen Tipp würden Sie gerne jedem Nachwuchsjuristen mitgeben:

Bleib authentisch und offen gegenüber den Mandanten und Kollegen. Pflege und entwickle das Netzwerk, in welchem Du Dich wohl fühlst.