Steckbrief

Oliver Glück

Managing Partner

An dieser Universität habe ich studiert:

Passau
 

Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

Passau
 

Meine Lieblingsfächer waren...

Öffentliches Recht, Zivilrecht
 

Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

Wirtschaftsverwaltungsrecht
 

Das war die lustigste/einprägsamste Aussage eines Professors während meines Studiums:

Als Vorrede zu einer Kommilitonin, die sich laufend zu Wort meldete und dabei stets großes Mitteilungsbedürfnis hatte:

„Fassen Sie sich kurz werte Kollegin und antworten Sie bitte in diesem Jahrhundert“
 

Deshalb habe ich mich für die Kanzlei GSK Stockmann entschieden:

Ich war vom ersten Tag meiner Referendarausbildung in die Mandatsarbeit „an der Front“ mit eingebunden, mir wurde etwas zugetraut und ich hatte vom ersten Tag an fachlich und menschlich tolle Mitarbeiter um mich herum. Ich habe hier vom ersten Tag an meine berufliche Heimat gefunden.
 

Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Mein erster Fall: Freitagabend, 19 Uhr, Geldwäscheverdachtsanzeige eines Mandanten, die „unverzüglich“ bearbeitet werden musste. Frage des Partners: „Haben Sie heute Abend noch was vor?“, Antwort: „Nein“. Um Mitternacht wurde die Anzeige verschickt, Verdacht wurde bestätigt, Mandant war happy.


Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

Englisch, Italienisch, Vortragstätigkeit, Managementerfahrung (seit 2015 bin ich zu 50% meiner Zeit Managing-Partner der Kanzlei)


Junge Juristen sollten immer an folgendes denken, wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

Das ist normal und diese Situationen werden auch im Beruf immer wieder auftreten. Wichtig ist aus meiner Erfahrung, das Thema einen Tag ruhen zu lassen, sich nicht zu verkrampfen. Weglegen, loslassen, mit einer Kommilitonin oder einem Kommilitonen darüber reden, aus einer anderen Perspektive betrachten. Und dann aber auch am nächsten Tag eine Entscheidung treffen. Auch für Juristen gilt: Fehler dürfen gemacht werden, wichtig ist es nicht, sie nicht zu machen, sondern aus ihnen zu lernen.
 

Das Jurastudium in einem Satz..

Die Generalistenausbildung lohnt sich, im Anwaltsberuf tut es gut, die verschiedenen Disziplinen zu kennen. Interessiert Euch!