Steckbrief

Dr. Jakub Brukwicki

Öffentliches Wirtschaftsrecht

An dieser Universität habe ich studiert:

Humboldt-Universität zu Berlin


Hier habe ich mein Referendariat absolviert:

Den Großteil des Referendariats habe ich in Berlin mit Stationen beim Amtsgericht Wedding, der Staatsanwaltschaft Berlin, der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales sowie bei Malmendier Hellriegel Rechtsanwälte verbracht. In der Wahlstation war ich beim Generalkonsulat in New York.


Diese Note habe ich im 1. Staatsexamen erzielt:

10,43


Das 2. Staatsexamen habe ich mit folgender Note bestanden:

9,40


Meine Lieblingsfächer waren...

Staatsorganisationsrecht und Öffentliches Bau- und Umweltrecht


Diesen Schwerpunkt wählte ich während meines Studiums:

Staat und Verwaltung im Wandel


Das war die lustigste/einprägsamste Aussage eines Professors während meines Studiums:

„Die Struktur des BGB wurde bewusst gewählt, um Studierende zu quälen.“


Deshalb habe ich mich für HELLRIEGEL RECHTSANWÄLTE entschieden:

Neben der tollen Atmosphäre im Team und der vielfältigen Förderungsmöglichkeiten waren für mich vor allem die spannenden Mandate und die sehr gute Stellung der Kanzlei am Markt die ausschlaggebenden Kriterien. Die Arbeit in einer kleineren Kanzlei gab mir die Möglichkeit, bereits früh Kontakt zu der Mandantschaft zu haben.


Dies war das bewegendste/lustigste Mandat meiner bisherigen Karriere:

Da gibt es zum Glück zu viele, um eins rauszusuchen.


Folgende Schlüsselqualifikationen habe ich zusätzlich erlangt:

Fremdsprachiges Rechtsstudium American Law; Promotion im Öffentlichen Baurecht zum Planungserfordernis; Absolvierung des Fachanwaltslehrgangs für Verwaltungsrecht.


Junge Juristen sollten immer an folgendes denken, wenn ihnen etwas sehr schwer oder gar unüberwindbar während ihres Studiums vorkommt:

So trocken das Studium zwischenzeitlich auch sein mag, umso spannender und praxisnaher ist der tatsächliche Anwaltsberuf.


Das Jurastudium in einem Satz:

Trotz „altmodischer“ Abläufe eine gute und wichtige Vorbereitung auf das juristische Arbeiten sowie Behördengänge im Privatleben.