Interview

Pauline Harms

Leitung Legal Recruiting Germany bei Hogan Lovells

Liebe Pauline, seit September 2022 leitest Du nun das deutschlandweite Legal Recruiting-Team. Was macht die Arbeit im Recruiting für Dich aus und was gefällt Dir ganz besonders?

Das Miteinander – die Zusammenarbeit im Team ist nicht nur unerlässlich sondern bringt viel Spaß mit sich. Neben der Gestaltung unserer Employer Branding Strategien, der fortwährende Ausbau des Hochschulmarketings sowie der Betreuung unseres Talentpools, ist es für uns relevant, einen reibungslosen und zügigen Bewerbungsablauf zu gewährleisten.

Besonders gefällt mir, wenn wir als Team erneut erfolgreich Aufgaben umsetzen konnten und jede*r sich einbringen konnte.

Wie sieht der Bewerbungsablauf aus?

Bewerben kann man sich wie folgt: Entweder online über unser Karriereportal, per E-Mail an karriere@hoganlovells.com oder auch über unsere Partnerportale. Alle eingehenden Bewerbungen werden von unserem Recruitment Team gesichtet. Nach Prüfung der Einsatzmöglichkeiten und unter Absprache mit den jeweiligen Praxisgruppen laden wir die Bewerber*innen dann zu einem Vorstellungsgespräch ein. Diese finden entweder vor Ort an einem unserer Standorte oder virtuell statt.

Wie bereiten sich Kandidat*innen am besten auf ein Interview vor?

Das Vorstellungsgespräch kann für die Bewerber*innen eine ungewohnte Stresssituation darstellen. Jedoch hilft hierbei eine gute Vorbereitung  – beispielsweise durch einen Blick auf die im Internet hinterlegten Lebensläufe unserer Anwältinnen und Anwälte.

Darüber hinaus ist uns wichtig, dass Bewerber*innen sich nicht nur über das Unternehmen und die potenzielle zukünftige Anstellung informieren, sondern sich auch fachlich mit ihrem gewünschten Rechtsgebiet auseinandersetzen. Wir erwarten dabei allerdings nicht, dass Bewerber*innen bereits Expert*innen sind, sondern achten auf das signalisierte Interesse und Authentizität.

Auf welche Kriterien gibst Du in einem Gespräch besonders Acht?

Sofern wir Bewerber*innen zum persönlichen Gespräch einladen bedeutet dies, dass uns die eingereichten Unterlagen bereits überzeugt haben und die erste Hürde somit erfolgreich genommen wurde. Auch wir versuchen in einer speziellen Situation wie der eines Bewerbungsgesprächs, so authentisch wie möglich zu sein. Dies wünschen wir uns auch von unseren Bewerber*innen. Eine gute Vorbereitung bietet die optimale Voraussetzung für eine entspannte Atmosphäre und garantiert ein sicheres Auftreten.

Was sind absolute Bewerbungs-No-Gos?

Auch hier zählt der erste Eindruck. Eines der absoluten No-Gos bei einem Bewerbungsgespräch ist daher Unpünktlichkeit. Ferner kommt es nicht gut an, wenn man nur unzureichend über Hogan Lovells und die potentielle Tätigkeit informiert ist.

Und jetzt zum Schluss: Wie war Dein Vorstellungsgespräch bei Hogan Lovells, liebe Pauline?

Definitiv sehr angenehm gestaltet: Von dem Online-Karriereportal, über die Rückmeldung und Einladung zu einem Gespräch, sowie die Zusage.

Die Gespräche liefen entspannt ab und ich habe mich hier von Beginn an sehr wohl gefühlt. Rundum war es ein sehr effizienter und rascher Ablauf, in dem ich als damalige Bewerberin immer über den nächsten Schritt informiert wurde.

Vielen Dank für das Interview!